Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.11.2018 08:42 Uhr
Thema: Re:Nachhaltigkeit... oder Antwort auf: Re:Nachhaltigkeit... oder von Don Cosmo

>Ich glaub schon, dass es einen Unterschied macht, wenn man es einfach durchzieht und sich genau das auch viele andere denken. Bewusster überlegen, ob Konsumgut X sein muss oder ob man auf die Rolltreppe steigt anstelle zu Fuß die Treppen zu steigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
>

>Also hier erhebe ich Einspruch, gerade bei den kreisenden Bewegungen und wenig Druck und so ... das kriegst Du mit einer Hand-Zahnbürste nicht so hin. Ich hab meine nun seit 7 Jahren, tut brav ihren Dienst, die Bürstenköpfe sind relativ klein im Vergleich zu einer Hand-Zahnbürste ... aber die Verpackungen! Das ärgert mich auch.

Welche hast du denn? Wir hatten die Oral B und da hat regelmässig der Akku sehr früh aufgegeben, also nicht beim Putzen, sondern generell in der Leistung, was mich immer furchtbar geärgert hat.

>Wie ist denn die Bambusbürste verpackt?

Frag nicht...
>

>Wie kann man sich festes Shampoo vorstellen?

Foamie bei DM. Sieht aus wie eine Seife, ist aber einfach Shampoo, dem das Wasser entzogen wurde. Bei Shampoos besteht ja der Kram zu über 70% aus Wasser.


> Ansonsten haben wir auch noch ein paar Einwegfeuchttücher um Flecken wegzuwischen, welche die Katzen hinterlassen. Dass die Plastik enthalten, war mir nicht bewusst, Wattepads ebenso. Haben wir aber auch keine bzw. nutzen sie selten. Die Ohrstäbchen wären noch zu nennen, da gibt es auch welche mit Pappe.

Nee, nicht, dass die Plastik enthalten, aber sind halt Einweg. Und ich hätte evtl. sagen sollen, generell ressourcenschonend, nicht nur plastikfrei. Mein HNO sagt immer, Ohrenstäbchen sind die Pest.
>

>Ich leihe mir viele Bücher aus bei AmazonPrime, mein Kindle ist auch recht alt. Denke schon, dass sich das gelohnt hat in Bezug auf die Nachhaltigkeit. Zudem ich Bücher halt wirklich nur einmal lese und dann ... wohin damit? Dito bei Spielen.

Ja, geht mir genauso.
>
>Bei dem Edeka, wo wir öfter sind, gibt es Papiertüten und ich kauf nur noch de regionalen Sachen, die lose sind. Kartoffeln und Tomaten und Gurken etc. Manche Sachen gibt es leider auch da nur in Plastik, z.B. Feldsalat. Alternativ ist dann die zweite Anlaufstelle das Obststandl an der UBahn, die haben auch fast nur Papiertüten und ich meinen Einkaufsbeutel.


Habe bei uns leider noch keinen Supermarkt mit Papiertüten entdeckt. Bei uns in der Nähe ist eh nur der Rewe, der Rest sind Discounter. Wobei es im Aldi loses Obst und Gemüse gibt, daneben liegen die dünnen Plastiktüten zum Einpacken. Ja, ne ist klar. Ich hab dann von zu Hause eine Tasche dabei, wo ich den Kram reinmache.


>Grundlegend ist wahrscheinlich auch wichtig zu wissen, wie viel Energie in ein Rindersteak fließen muss, aber ich meine, ihr hattet das auch schon stark reduziert.

Wir essen wirklich selten Fleisch, wobei, was ist selten? 1 - 2 x Woche und dann ist die Frage, ob Hühnchen besser ist, oder das Steak aus dem Ausland?

> Verpackungen sind auch nicht nur beim Obst/Gemüse ein Haufen, sondern gerade bei Käse und Wurst. Aber auch an der Theke kriegt man 3-4 Plastiktüten.

Ja, Käsetheke, bei uns darf man seine eigene Verpackung mitbringen. Geil ist aber, dann legen die was von ihrer Folie unter (aus hygienischen Gründen verständlich) und die wird dann weggeworfen.


>Wiederaufladbare Akkus waren bei uns ein Thema, Snoopy mag Sach, das blinkt, aber was da früher an Batterien drauf gegangen ist, heftig. Nun alles mit Akkus.

Haben wir auch nur noch. Wobei ich nur eingeschränkt Geblinke habe.
>
>Nächstes großes Thema wäre Kleidung, wo es extrem schwer ist, nachhaltige Sachen zu finden, die man auch gerne anziehen will. Wasserverbrauch wahrscheinlich noch, so ein Perlator, der eine gewisse Menge an Wasser zurück hält, dürfte viel bringen. Habe unseren letztens ausgetauscht, weil der nicht mehr zu reinigen ging (trotz Essig und bürsten war der Strahl sprotzend) und nicht drauf geachtet. Nun fließt deutlich mehr Wasser ... muss ich austauschen. :(


Vor Jahren hatte ich mal eine Doku im Fernsehen gesehen, bei der man sah, dass die teuren Klamotten die Fabrik direkt neben den billigen haben. Da fragt man sich dann echt, wie man das handeln soll. Gibt ja auch zertifizierte Sachen, die sucht man aber mit der Lupe, oder sie sehen nicht praktikabel aus.

Wir haben auch so einen Duschkopf, der noch Luft untermischt, aber ich glaub, Wasser ist nur bedingt ein Thema. Noch haben wir ja in Deutschland so viel Niederschlag, dass unser Grundwasser dicke ausreicht. Strom sparen ist mir wichtiger, weil auch deutlich teurer.
< Auf diese Nachricht antworten >