Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.09.2018 08:39 Uhr
Thema: Re:Wird der Türk von Gegenüber bald der Türk von Antwort auf: Re:Wird der Türk von Gegenüber bald der Türk von von turzilla
>Nee, das hast du falsch verstanden, bzw. ich habe es vielleicht nicht ausgiebig erklärt.

Hatte das "kalt" als "tiefgefroren" interpretiert.

>Der "neue" Bäcker nebenan entstammt ja von meinem Urgroßvater, der ursprünglich aus dem Nachbarort kam. Uropa hatte zwei Töchter, eine heiratete einen Silberschmied (meine Oma), die andere einen Bäcker und Konditor.

Klassisches Märchenmaterial! :3

>Diese wiederum haben einen Sohn, der die Bäckerei zu einer lokalen Mini-Kette ausbaute, vor wenigen Jahren hat seine Tochter das Geschäft übernommen. Mittlerweile haben die so ca. 10 kleine Filialen in der Umgebung.

Wir verlassen leider das Märchen etwas, vielleicht sehen aber moderne Märchen so aus?

>Da wird morgens schon alles in der zentralen Backstube gebacken, teils nach alten Familienrezepten. Dann wird das alles in Sprinter gepackt und zu den Filialen kutschiert. Teilweise werden bei Bedarf Brötchen vor Ort nachgebacken.

Ich meine, dass es der Pfister ähnlich macht, vor allem, was die Brote angeht.

>Vor Weihnachten und Ostern schmeißen die dann zusätzlich noch die "alte" Backstube an, heute früh hat auch das Licht gebrannt. Ich glaube, momentan werden die Christstollen für die "Stollen aus dem Stollen" gebacken, die ein Weilchen im Neuenbürger Bergwerk reifen. Schweineteuer, die Dinger.

Hmmmm, davon hab ich ja noch nie gehört. Also inwiefern kann der da reifen drin?

>Grundsätzlich hast du aber vollkommen recht, die Erkenntnis hab ich ja schon aus dem Urlaub mitgebracht. In Ösiland kann man im Supermarkt so gut wie keine Fertiggerichte kaufen, die kochen alle noch "richtig".

Wir sind ja treue M-Preis-Kunden und ich meine, dass ... wobei, ich kann es eigentlich gar nicht sagen, weil ich nach solchen Produkten quasi nie schaue. Aber jeder noch so kleine Laden hat meist eine Frischwurstkäsefleischtheke, manch einer sogar Fisch. Ich werd das nächste mal drauf achten...

>Da kann ich im Restaurant sogar Semmelknödel mit Eierschwammerlrahm essen ohne vorher eine Lactasetablette einwerfen zu müssen. Mit dem bisserl Sahre wird mein Körper dann locker fertig, insofern die restlichen Zutaten "ehrlich" sind.

Ich hab die Probleme dankenswerterweise nicht, aber weiß, was Du meinst.

>Yuna hat es mittlerweile auch schon kapiert, Schulessen will sie nur noch wenn es unbedingt sein muß. Diese Woche ist kein Nachmittagsunterricht, also isst sie lieber zuhause. Dieses Bewußtsein haben aber nur wenige.

Bin bei unserem "Betriebsrestaurant" (der Begriff "Kantine" wird hier mit krausen Augenbrauen gestraft) nur einmal gewesen und hole mir da maximal eine Breze, Eis oder derlei. Wie man Kartoffeln aussen schon nahezu verkocht und innen noch roh hinbekommen kann, ist eine Leistung für sich. Insofern hab ich mein Brot, bisserl Karotte und Gurke selber dabei.

>Meist wird auch nur das Essen im Restaurant auf Imgur "geteilt", eher weniger das was es zuhause gibt.

Ey, das ist Instagram oder der Status bei WhatsApp! Ich rolle auch mit den Augen, wenn Snoopy auf irgendwelchen Hütten die Speisen knippst, aber das schickt sie meist nur ihren Eltern, um diese zu ärgern. Und daheim macht sie es oft genug genau so.

>Vielleicht ist der Thermomix deshalb auch so ein Renner in Schland. "Selbst" gekochtes Fertigessen, das schon bereitsteht, wenn man vom Proseccofrühstück nach Hause kommt!

Ich hab ihn ja nie selber probiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er gewisse Arbeiten durchaus erleichtern kann. Ob ich nun selber das Risotto umrühre oder es die Kiste macht ... hmmm. Persönlich finde ich es in der Vorstellung jedenfalls besser, wenn jemand damit eine Gemüsesuppe kochen würde anstelle von Maggi ne Tüte aufzureissen.

>Yuna hat mir am Sonntag folgendes Frühstück gemacht:

Nice! Ich mach der Einfachheit halber immer nur Radiserl-Mäuse!
< Auf diese Nachricht antworten >