Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.07.2018 11:45 Uhr
Thema: Re:Vegetarische Mühlen-Frikadellen Antwort auf: Re:Vegetarische Mühlen-Frikadellen von Felix Deutschland
>Mal gucken, was aus dieser "Impossible Burger"-Geschichte noch wird. Die scheinen das rausgekriegt zu haben, wie sie aus pflanzlichem Eiweiß den Geschmack von Fleisch (und vor allem: Blut) rekonstruieren können. Problem: Erstmal nur Rind, und natürlich patentiert, also nicht wirklich mit preiswerten Produkten für den Massenmarkt zu rechnen auf unbestimmte Zeit.

Das ist in der Tat eins der spannendsten Projekte in dem Umfeld. Beim Preis (war doch um die 2000€ für den ersten Burger IIRC) muss sich natürlich dann über Automatisierung und größere Anlagen was tun, das ist klar. Persönlich kann ich aber auch hier mit einem Preis um die 30€ fürs Kilo leben.

>Ich bin ja ganz deiner Meinung, ich bestehe nicht aus irgendwelchen philosophischen Gründen auf tierische Nahrung, wenn etwas, das genauso gut schmeckt, auch in pflanzlicher Form existiert. Aber es muss dann halt auch gut schmecken.

Man ist einfach zu sehr an den Geschmack bzw. generell diese Zutat in vielen Gerichten geprägt, dass man diese anders zubereitet noch genauso würdigen kann. Wenn sich das Derivat homogen in die Zubereitung einfügt und schmeckt, bin ich vollauf zufrieden. Eine direkte 1:1 Ersetzung vom Steak könnte es zwar geben (Muskelfasern ohne Tier dran wachsen lassen), aber das ist noch mal eine Ecke weiter weg.

>Das, was man zur Zeit als normaler Mensch im Supermarkt kaufen kann, verhält sich zu Fleisch als Ersatz wie ein rundes Stück Karton, auf das jemand mit Filzstift "Pizza" geschrieben hat, zu echter Pizza.

Ich kaufe es genau aus dem Grund immer mal wieder von anderen Herstellern: Um zu sehen, ob dem noch so ist oder man sich immer weiter von der Pappe entfernt. Letztendlich ist es der eigene Geschmack, der zählt.
< Auf diese Nachricht antworten >