Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.07.2018 08:48 Uhr
Thema: Re:Berliner S-Bahn hält nicht mehr überall Antwort auf: Re:Berliner S-Bahn hält nicht mehr überall von Felix Deutschland
>Ja, und bei der Berliner Ringbahn fährt, auf dem Bahnsteig (/= Gleis! Aber in Hinblick auf die Ring-Natur der ganzen Angelegenheit signifikant) fährt im Schnitt alle 210 Sekunden ein Zug ab.

Ich gebe zu, ich hab mir nicht angeschaut, wie der gesamte Berliner ÖPNV genau aufgebaut ist, aber den Unterschied zwischen Bahnsteig und Gleis verstehe ich bei der Ringbahn nun ebenso wenig? Es sind doch nur zwei Gleise, eins für jede Richtung und die üblichen Weichen. Dass Teile davon von Regionalbahnen befahren werden, ist natürlich nicht gerade förderlich für die Pünktlichkeit...

>Die ganze Maßnahme basiert darauf, dass der Berliner Senat bei weniger als 96% Pünktlichkeit Zahlungen kürzen kann (Worauf der Senat natürlich aufgrund chronischer Pleite spitz ist wie Nachbars Lumpi) im Vertrag über den Betrieb der S-Bahn. 96% Pünktlichkeit ist ne Ansage, vor allem wenn man sich vergegenwärtigt, dass die S-Bahn bis vor nicht allzu langer Zeit jahrelang massiv unter Takt fuhr, weil die Deutsche Bahn Wartungen bis in den BEreich des Schwachsinnigen hinaus gekürzt hat. Takte vervierfachten sich locker bez. Wartezeit, und das in den Entspannungsphasen. Die angedrohte Maßnahme, von der hier die Rede ist, würde sich in Anbetrach des reellen Leids, das Berliner Pendler einen Gutteil dieses Jahrzehnts hinnehmen mussten, wenn ihre Route mit der S-Bahn zurückgelegt werden musste, wie ein Schweißtropfen in der Hölle ausmachen und eventuell sogar wirklich mehr Leute schneller an ihr Ziel bringen.

Wenn es da letztendlich drauf hinaus läuft, könnte man die Maßnahme wohl gutheißen. Ganz im Sinne des Erfinders ist es für mich weiterhin hin nicht, Bahnhöfe auszulassen. Wenn es sich am Ende wirklich nur auf zwei Bahnhöfe beschränken sollte und die nur alle paar Tage mal ausgelassen wurden, ja, dann habe ich mich fälschlicherweise hinreissen lassen mit zu skandieren.
Andererseits kann ich mir nicht vorstekken, dass man mit einem solch geringen Eingriff so viel bewirken kann.

>Es ist halt sehr einfach, anhand einer Headline die üblichen "ÖLMNKNÖLÖMNKNÖL"-Reflexe zu verfallen, aber die ganze Sache ist ein System, an dem seit Jahren verzweifelt rumgedoktert wird, von Leuten, die da tatsächlich Ahnung von haben.

Mehr, als dass mir diese Lösung als ein "verzweifeltes Herumdoktoren" vorkommt, wollte ich auch nicht ausdrücken. Vielleicht ist das eine veritable Lösung und es wird rechtzeitig angekündigt und man schafft es, den Takt in seiner Gesamtheit zu stabilisieren, vielleicht auch nicht: Durchsagen der Bahn kommen eher wenig verständlich, nicht unbedingt zum rechten Zeitpunkt und mögliche Alternativen erfährt man nur gelegentlich.
Wenn bei uns der MVG (also Betreiber der U-Bahn, Bus und Tram) das so machen würde, hätte ich auch weniger Bedenken als bei der S-Bahn.

>Dann war das Problem der Münchner, dass sie zuwenig Waggons benutzen. Das kann man der Berliner S-Bahn auch nicht vorwerfen, ausser in den Zeiten des Wartungsnotstands, wo Züge mit nur zwei Waggons bei Pendlern für absoluten Horror sorgten - zurecht. Normalerweise sind das nämlich deren achte, oder mindestens sechs Waggons.

Hmmm, die meisten S-Bahnen hier können eh nur 3 Waggons lang sein, weil der Bahnsteig endet. Aber es gibt natürlich auch nur 1/3 so viele Passagiere, weil nur ein 1/3 so viele Einwohner.

>Es ist ja nicht willkürlich, sondern betrifft wenn ich mich nicht irre um die vier Haltestellen (von über 30 auf dem Ring), welche allesamt per Aushang am Gleis und Durchsage im Zug zuvor angekündigt werden.

4 Stück wären selbst bei 40 Haltestellen noch 10%, das fände ich jetzt nicht gerade wenig, aber Albert sagt 2. Der Aushang kann doch aber nur generell auf die Situation hinweisen, ausgelassen wird dann spontan, wenn der Zug Verzug hat. So hätte ich das zumindest verstanden.

>Ich beklatsche es nicht, ich bin es nur leid, dieses stupide Massenmedien-Call-and-Response ewig und ewig aufs Neue durchexerziert zu sehen. Es ist einfach müßig. Kann man von der Groundhog-Day-mäßigen Grundstimmung hier nicht frustriert sein?

Kann ich verstehen, aber was sind die Alternativen? Natürlich kann ich mir vor dem Posting noch eine Stunde Artikel dazu durchlesen und die Fahrpläne studieren ... aber die Zeit hab ich halt nicht. Wenn Dich 8-Uhr-Morgens-Kaffee-Nebenbei-Postings frustrieren, musst Du sie wohl oder übel ignorieren.
< Auf diese Nachricht antworten >