Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.07.2018 14:39 Uhr
Thema: Herzlichen Glückwunsch - du bist Amerikaner! Antwort auf: Lose die WM verfolgt, wieder gemerkt, warum Fussballgucken stinkt von membran
Was deine Kritik natürlich nicht weniger valide macht. Aber sie wurde gehört: Fast alle Sachen, die du ansprichst, wurden durch Regeländerungen bei dieser WM angegangen. Gegen das Zeitspiel gibts halt eben ne NAchspielzeit von gefühlt fast zehn Minuten. Für Schwalben gibts den VAR. Die Schiedsrichter haben durch ihr Pfeifverhalten, Körpersprache und Kommunikation auf dem Platz immer versucht, eine gewisse Autorität und Strenge auszustrahlen; richtig überforderte Heiopei-Schiris aus Witzländern wie kein Plan den Bahamas gabs nämlich auch nicht. Das war ja teilweise sogar noch in den KO-Runden eine Lotterie bis vor wenigen Jahren, ob man da irgendeinen Augenkranken von den niederländischen Antillen hingestellt kriegt oder jemanden, der sich damit auskennt.

Diese Verhaltensweisen werden es in den nächsten Jahren auf diesem Topniveau immer schwerer haben, und der Sport bzw. die Sportler werden merken, dass sie sich selbst keinen Gefallen damit tun. In ganz schweren Fällen gibt es ja glaube ich auch die Möglichkeit der Bestrafung nach Ablauf der Partien, bspw. im Falle irgendeiner unbeobachteten Suarez-Beißaktion.

Wie und ob sich jetzt Liga-Schiris von Neymars Einlagen beeindrucken lassen, steht auf einem anderen Blatt, aber deine Kritikpunkte wurden, so möglich, angegangen. Zeitspiel zu sanktionieren ist da schon schwieriger, andererseits auch zu einem gewissen Grad legitim. Vergleichbare Taktiken hast du in extrem vielen Sportarten, bspw. beim Boxen. Muss man natürlich nicht geil finden.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Wirklicher Fußball zum Abgewöhnen ist, wie ich gestern bereits mit Steve Jitter auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eroierte, sowas wie Augsburg gegen Ingolstadt mit 23 Minuten Nettospielzeit & Rest komplett nur Einwürfe. Da wünscht man sich, die IFAB würde auch sowas wie Cattle Prods oder Halsmanschetten wie in "Fortress - Die Festung" mal nicht so konservativ-vorsichtig beäugen.
< Auf diese Nachricht antworten >