turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 18:03 Uhr
Thema: Re:"Multipliziere zuerst aus Antwort auf: Re:"Multipliziere zuerst aus von Felix Deutschland
>>Vielleicht ist das heute ja besser, aber ich glaub's nicht.
>
>Nö, der Mathe-Lehrplan ist glaube ich überall in der entwickelten Welt gleich beschissen. Das Problem von Mathe ist auch, dass deren interdisziplinäres Potential komplett verkannt wird. Mathematik kann man super als Laberfach in Tandem mit den Grundlagen der Philosophie unterrichten, zumindest ab der 5. Klasse. Würde man, nach dem einbimsen der Grundrechenarten, frühestmöglich anfangen, Mathematik als eine Art abstrakte Sprache über "reine" Gedanken und Logik zu etablieren, fände die auch jemand interessant. Stattdessen wird Mathematik so unterrichtet, das möglichst großer Mehrwert für Industrie und Wirtschaft bei rausspringt und lediglich die Auswändiglern-Formelgrundlage für "komplexere" Naturwissenschaften in der Mittel- und Oberstufe geschaffen wird. Das ist total fucked. Auch im Hinblick auf gegenwärtige Nutzung von Mathematik und der Ambivalenz zwischen "Mittel der Knechtschaft für ganze Völker" und "Extreme, teilweise jahrhundertealte Brainteaser ohne wirklichen Mehrwert für die Zivilisation, ausser zu demonstrieren das man selbst die härtesten Nüsse mit Geduld, Spucke und einem menschlichen Gehirn lösen kann" wird das ganze Lernen von binomischen Formeln, Algebra und komplexen Zahlen zu ner elaborierten Hundedressur mit Menschen und keineswegs das, was Mathematik eigentlich sein soll: Die Befreiung menschlichen Denkens von Sprache und die Möglichkeit, extrem abstrakte Gedanken und Konzepte auszuprobieren und zu prüfen. Den Satz des Pythagoras in erster Linie als smarte Methode zu verkaufen, die Proportionen von Dreiecken ausrechnen zu können, ist in etwa so, als würde man Einstein in erster Linie dankbar dafür sein, dass er die Reisemikrowelle ermöglicht hat.


Es gibt Reisemikrowellen?!!??

Nochmal: Felix for Bildungsminister!
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