PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 10:40 Uhr
Thema: Re:Sammelthreads Antwort auf: Re:Sammelthreads von Macher

>>Es gehört eigentlich eher in meinen Sammelthread zu schlechter Sprache, aber ich würde eher "seltenbescheuert" schreiben. Du willst ja nicht sagen, es sei nur selten doof, sonder vielmehr immer besonders ("selten") doof.
>
>Hinter dem, was du sagst, steckt eine gewisse Logik, Google scheint aber kein Vorkommen von "seltenbescheuert" zu finden?!


Ich glaube nicht, dass hier eine Regel dahinsteckt, die man unbedingt kennen muss. Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich macht das eh jeder, wie er mag, da hilft dann google nicht so viel. Generell nutzt man ja heute weniger streng regelbasierte Grammatik (wie formale Sprachen in der Informatik) sondern auch gebrauchsbasierte Modelle. Kurzum, ein Experte wäre hilfreich.
Was mir noch einfällt: Bei Auseinanderschreibung wird das zweite Wort betont, das hilft meist schon weiter. Also: Ich trinke Craftbier (betont Craft), aber ich bin ziemlich müde (betont müde, nicht: "ziemlichmüde").
< Auf diese Nachricht antworten >