turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2018 14:51 Uhr
Thema: Re:Smartphone Spiele Antwort auf: Re:Smartphone Spiele von Felix Deutschland
>>>Da magst du wohl recht haben. Ich fands damals ganz nett, eben weil es nicht so "involved" war, dass ich es länger als 120-180 Sekunden am Stück hätte spielen wollen. Turzillas Tochter hat ja noch andere Plattformen zum Spielen als das Handy. Aber klar, sind Konditionierungsloops und Skinnerboxen.
>>
>>Die Frage ist natürlich, ob ihr das Konditionierungsproblem bewusst oder vielleicht egal war und es ihr nur um die Geldmenge ging. Sie schrieb ja selber nur von "versteckten Kostenfallen", was vermutlich schon die Antwort darstellt. Wobei ich mich da frage, wie Kinder an dem Telefon Geld für IAP ausgeben können sollen, das ist doch hoffentlich entsprechend gesichert und gesperrt.


Nein, mir ging es schon um die Konditionierung und weil ich solche Machenschaften nicht unterstützen will. Ich möchte nur Hersteller unterstützen, die für einen bestimmten Geldbetrag komplette Spiele anbieten. Ich habe in meinem Leben genau einen DLC gekauft, nämlich für Zelda. Wir hatten mal vor 3 Jahren ein -von einer Bekannten empfohlenes- Katzenspiel für sie auf dem Tablet, wo man die Katze nach Fellumgestaltung und Lidschattenauftrag nur noch mit Echtgeld davon abhalten konnte mehrere Stunden "schlafen" zu wollen. Ich fand das unmöglich und habe damals ausführlich mit Yuna darüber gesprochen. SIE hatte Angst, dass sie versehentlich darauf hereinfällt, nicht ich. Ich hasse Smartphonespiele generell und gebe zu, dass ich nicht mal weiß wie leicht (oder schwer) man in so eine Kostenfalle reinrasselt?

Die meisten von Yunas Klassenkameraden haben ihr Handy stets in der Artschtasche dabei und schalten das Ding sofort an, wenn die letzte Stunde aus ist. Oft auch heimlich zwischendrin. Yunas liegt meist mit leerem Akku zuhause. Sie ist extrem empfildlich was Verbote anbelangt und nimmt es deshalb erst gar nicht mit, obwohl sie schon mehrmals bedauert hat nicht nachfragen zu können, wo ich bleibe. Sie ist (Zwangsweise! "WIESO WILLST DU NICHT IN MEINER GRUPPE SEIN!!!") in zig Whatsappgruppen, in die sie erst einmal aktiv was reingeschrieben hatte, nämlich als unser Hund gestorben ist.
Kurzum, sie will das Spiel wahrscheinlich nur, um sich mit dem Ding mal beschäftigen zu "müssen"... Einschalten kann sie es, telefonieren auch, ich vermute aber schwer, dass sie bereits vergessen hat, wie man die mobile Datenübertragung anmacht.
< Auf diese Nachricht antworten >