Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2018 14:06 Uhr
Thema: Re:Smartphone Spiele Antwort auf: Re:Smartphone Spiele von membran
>>Da magst du wohl recht haben. Ich fands damals ganz nett, eben weil es nicht so "involved" war, dass ich es länger als 120-180 Sekunden am Stück hätte spielen wollen. Turzillas Tochter hat ja noch andere Plattformen zum Spielen als das Handy. Aber klar, sind Konditionierungsloops und Skinnerboxen.
>
>Die Frage ist natürlich, ob ihr das Konditionierungsproblem bewusst oder vielleicht egal war und es ihr nur um die Geldmenge ging. Sie schrieb ja selber nur von "versteckten Kostenfallen", was vermutlich schon die Antwort darstellt. Wobei ich mich da frage, wie Kinder an dem Telefon Geld für IAP ausgeben können sollen, das ist doch hoffentlich entsprechend gesichert und gesperrt.


Ja eben.

Zudem ist die Logik mindestens fragwürdig, in der Tiny Tower evil und Game Dev Story komplett OK ist. Konditioniert wird im Grunde auf dasselbe, nur in einem Fall besteht allerdings die Option, Echtgeld für Progress locker zu machen. Wer Kinder vor Belohnungs-Feedbackschleifen bewahren möchte, der sollte nicht zwischen verschiedenen Handyspielen differenzieren, sondern diese und 98% aller anderen Videospiele gleich mitverbieten.

Wie gesagt, wenn man die pädagogische Mission (/= dieses Thema in Bezug auf Erwachsene!) konsequent durchziehen will.

>Das Spiel ist super und hat keine Skinnerboxen, sondern ist werbefinanziert mit Remove-Ads-Funktion für 4 EUR oder so. Weiß jetzt nicht, was deine Tod-des-Mediums-Spitze nun sollte.

Naja, wenn gleich zwei Tabellen ausgepackt werden wie "Dreck" ist das mMn schon etwa drei Eskalationsstufen über dem, was als Reply auf meinen Drei-Satz-Post verhältnismäßig gewesen wäre - man möge mir dieses verbale rümpfen der Augenbrauen a la "well, that escalated quickly" auch in seiner Schärfe nachsehen.

Womit ich Tiny Tower nicht verteidigen oder das was du schreibst in Abrede stellen möchte.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 06.04.2018 14:06 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >