PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2018 12:49 Uhr
Thema: Re:RIP: Stephen Hawking Antwort auf: Re:RIP: Stephen Hawking von Don Cosmo

>Nun, wenn’s um den Urknall gehen würde, dann schon. Wobei man sich wohl streiten kann, ob man in dem Zustand schon von Universum sprechen kann oder nicht.

Eigentlich nicht! Aber ist ja eher Wortklauberei.

>>Stell dir doch nur mal vor, was Leute, die gar
>Grundlegend hast Du natürlich Recht, dass der Titel verwirrt. Mich ja auch, aber aus den genau anderen Gründen wie bei Dir.


So ganz verstehe ich noch nicht was du meinst. Die Übersetzung ist ja einfach falsch. Der Aspekt "Nutshell = kurz zusammengefasst" fällt hinten runter, somit ist die Übersetzung eh schwach. "Nussschale" ist im deutschen damit überflüssig bzw verwirrt (ok außer man weiß das Original). Sinn einer Übersetzung kann es nicht sein, das Ursprungsidiom erkennbar zu machen, daher It's raining cats and dogs -> Es regnet junge Hunde. Imho überhaupt zuviel Wirbel um inflationäre populärwissenschaftliche Bücher :) "Aber er ist doch ein Aufklärer!!" Aber er ist doch gar nicht aus dem 18. Jahrhundet!!1
< Auf diese Nachricht antworten >