Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.02.2018 19:30 Uhr
Thema: Re:Notorische Misachtung des Rechtsfahrgebots Antwort auf: Re:Notorische Misachtung des Rechtsfahrgebots von dixip
>Weil es in der klassischen Form, wie wir uns das als gesittete Fahrer dann bildlich vorstellen, auch gefährlich ist, wenn irgendein BMW wild lichthupend plötzlich rüberschert und beschleunigend an einer ganzen Kolonne vorbeirast...

Naja, so ist das im Gesetztestext halt nicht differenziert, sondern erst mal einheitlich mit einem Punkt geahndet. Daß Du auf der Autobahn (wie gesagt) ohne einen Unfall zu produzieren erst mal machen kannst, was Du willst, ist leider Tatsache, da niemand sich den Aufwand macht, irgendwen vor Gericht zu zerren für Aussage-gegen-Aussage-Zeitverschwendung...

>Es gibt aber auch Millionen Szenen auf der Autobahn, wo es wirklich aus reinem Genervtsein vom Mittelspurschleicher einfach so passiert. Da halte ich einen Punkt, ja sogar ein Gespräch mit der Polizei für völlig überzogen.

Kommt auf die Polizisten und die Situation an. Wobei „Genervtsein“ als Grund natürlich sehr schwach ist. Ich ärgere mich auch über solche Deppen und verfluche sie, fahr dann doch recht nah (~10 Meter) vor ihnen von ganz links nach ganz rechts, aber den Punkt riskiere ich deswegen in der Hoffnung auf verständnisvolle Polizisten nicht.

>Ich schau ja gerne Autobahnpolizeidokumentationen, wenn ich drüber stolper. Und da gab es dann diverse reingeschnittene Situationen, wo sich ne Schlange hinter einem Linksschleicher bildete, Polizei dann rechts davon. Und da sind immer mal welche irgendwann ausgeschert und haben den rechts überholt. Das ist ja dann schon klassischer, von links zu wechseln und rechts vorbeizufahren, als vorher schon rechts zu fahren und dann ZWEI Spuren wechseln zu müssen, um das gefahrlose rechts dran vorbeifahren zu verhindern. Und da wurde idR der Schleicher danach rausgeholt, weil es ja schon Verstoß gegen Rechtsfahrgebot MIT Behinderung ist.

Ist ja auch richtig so, den Schleicher rauszuziehen, das legitimiert letztendlich das rechts überholen dennoch nicht.
Also, versteh mich nicht falsch, ich kann’s verstehen und finds persönlich ok, aber wenn man da einen Punkt bekommt, muss man sich nicht wundern. Und links vorbei geht immer: wenn’s sehr voll ist, hinter ihm ne Weile blinken, irgendwer hat immer ein Einsehen. Ja, nervt, Autobahn ist halt Krieg mit den ganzen Deppen...

>Ich schau selbst immer auf die Verkehrsmenge. Aber wenn ich Rechts mit meinen 110-120 fahre und auf einen in der Mitte auflaufe, überlege ich mir auch dreimal, ob ich mit meinem lausigen Tempo echt nach links rübersoll oder nicht einfach stumpf weiter fahre und halt rechts vorbeirolle (hilft sicher, wenn ein Standstreifen rechts frei ist).

Wenn man langsam aufläuft, wechsle ich ca 100 Meter vorher auf seine Spur und schaue, ob sich problemlos was ergibt und wenn nicht, ist das die einzige Situation, in der ich wem auch mal auf die Pelle rücke. Das hilft manchmal, macht jedoch schlechtes Gewissen. Wenn es nicht hilft, zurückfallen lassen, blinken und auf die Chance warten. Dann vor ihm wieder zurück auf die rechte Spur...
Manche machen es auch nicht aus Absicht, sondern weil sie so vor sich hin träumen oder einfach dumme Menschen sind. Oft genug sehe ich dann im Rückspiegel aber, dass sie doch nach rechts ziehen.
< Auf diese Nachricht antworten >