ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.07.2017 19:32 Uhr
Thema: Discovery Design Edit 3 Antwort auf: Re:Star Trek Discovery Trailer (ComicCon) von ACG
In den letzten Tagen/Wochen wurde ja massig Zeug released und die Reaktionen sind, nun ja, eher ... gespalten.
Ich versuch jetzt mal den Grund für die ganze Geschichte zu erklären.
Früher als alles gut war gehörte Star Trek Viacom. Die haben sich aber aufgespalten bzw. u.a. Paramount abgespalten und den Rest in CBS umbenannt. Um die Sache zu vereinfachen hat man dann die abgespaltenen Teile wiederum Viacom genannt, aber das ist ne neue Firma, die nicht (direkt) in der Nachfolge von Viacom steht, das ist CBS.
Ich denke das kann man erst mal so für sich stehen lassen.
Nun ist es aber so das beide Firmen Rechte an Star Trek halt. Bzw. hat Paramount sehr weitreichende Lizenzrechte, die sich hauptsächlich auf die alten Serien und Filme beziehen, sie dürfen auch was neues machen, aber das darf dann designtechnisch nichts mit den alten Star Trek Sachen zu tun haben.
Erste Ausgeburt dieser Regelung waren die JJ Filme. Für die gab es anscheinen früher schon sehr coole Konzepte, die dann aber nach der Aufspaltung alle in die Tonne getreten werden mußten.
Jetzt zu Star Trek D, das ja ab September bei CBS (online) laufen wird.
Aus irgendwelchen Gründen, die mir auch nicht klar, geschweige denn bekannt sind, ist es wohl so das die Serie mit der Paramountlizenz produziert wird - obwohl sie auf CBS laufen wird.
Wer oben aufgepasst hat, bzw. folgen konnte weiß worauf das hinausläuft.
Es darf nur neues, eigenes Design verwendet werden und das Resultat davon bekommen wir jetzt zu sehen.
Ich persönlich komme damit ja zu recht und bin kein Gralshüter, man merkt imo auch das sie sich bei vielen Sachen sehr viele Gedanken gemacht haben, nur sieht es zugegebenermaßen nicht unbedingt wie Star Trek aus. Das kann es aber eben auch nur bis zu nem gewissen Grad.
Wenn jetzt einer schlaubergern will und fragt warum sie dann nicht einfach das Design der neuen Filme genommen haben (schließlich paßt hier die Zeit recht gut und das mit dem neuen Zeitstrang muß man jetzt auch nicht überbewerten), so kann ich nur sagen das ich das auch nicht weiß. Ich habe die Verträge nicht geschrieben/gelesen und das ist für meine geistige Gesundheit evtl. auch besser.
Soweit bisher bekannt ist es also ein optsches Reboot, das aber im echten, alten Universum spielt.
Ich schau es mir auf jeden Fall an und bin auch schon leicht hibbelig, aber damit gehört man wohl eher einer Minderheit an. Es gibt sogar Gerüchte das sie die Serie schon abgeschrieben haben und an ner Weiterentwicklung basteln. Es bleibt spannend.

PS:

Das Design/Lizenztechnische Hick Hack war wohl auch der Grund warum Fuller gegangen (worden) ist.

Hier mal noch ein, zwei Links und Bilder:



itok=N04fXeOv]






Uniformen:

[http://trekmovie.com/2017/06/22/a-close-up-look-at-star-trek-discovery-uniforms-infographic/]

Fuller:

[http://trekmovie.com/2017/07/28/bryan-fullers-original-pitch-for-star-trek-discovery-included-going-beyond-tng-era/]

***Diese Nachricht wurde von ACG am 30.07.2017 20:20 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >