Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 19.05.2017 19:46 Uhr
Thema: Re:Kennt jemand 'nen guten Sender? Antwort auf: Re:Kennt jemand 'nen guten Sender? von Icheherntion
>Grundsätzlich könnte man sich so was vermutlich auch selbst bauen und einfach im LAN Streamen. Raspberry Pi hab ich eh noch einen rumliegen und weiß nicht so recht, was ich damit anfangen kann. Andererseits ist neue Musik ab und an auch toll, nicht immer nur das Zeug, das man eh schon hat.

Naja, über Makros kann man sich sicher selber nen Intervall-Switch zwischen einer randomisierten Auswahl an Einträgen aus dem RSS-Feed des Deutschlandfunks selber "programmieren". Keine Ahnung wie das geht, nur, dass es evtl. schon mit betriebssysteminternen Automatisierungstools funktionieren sollte. Oder? Einfach einen Pi als Empfänger beider Inhalteströme und als Sender eines einzelnen Streams aus beidem über das heimische (W)LAN oder vielleicht noch über ne NAS-Lösung... okay, ein Schritt nach dem anderen.

Aber wenn dein Radio Streams abrufen kann, würde das gehen. Ist halt nur ein ekliges Gebastel an der Softwarefront, was ich nicht geschissen kriegen würde. Wäre dann aber auch eine krass gut customisierte Lösung.

>>Ansonsten: You're on your own, sowas gibts nicht, nur entweder oder.
>
>Ja, das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erfahrungen. Eigentlich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, nach so was zu suchen, hätte FluxFM nicht den Mittelweg gefunden, mit erträglichen Wortbeiträgen und erträglicher Musik. Das hat das Verlangen nach mehr geweckt. DLF mit geiler Musikredaktion wäre natürlich das beste.
>
>>Die Leute mit guten Textstrecken haben keine Musikredation, sondern einen randomizer, der in der Pinkel- oder Kaffeetrinkpause 60 bis 90 Sekunden Easy Listening und Smooth Jazz einspielt (WDR 5) bzw. nonstop derselbe 90minütige Nachrichtenloop, oder halt Mucke, aber keinerlei Leute die wirklich fähig sind für vernünftige Nachrichten und Informationen.  Sondern nur so "Berti und Dörte am Morgen"-Gefühlsholocaust.
>
>Der Gute Laune-Kram erzeugt bei mir wirklich richtige Aggressionen. Ich bekomme das immer ein mal im Jahr massiv ab (Leute mit Radiobeschallung im Büro werden mich jetzt für die Verwendung von "massiv" zurecht auslachen, aber zwei+ Stunden am Stück sind für mich echt schon zu viel von dem Zeug), wenn wir auf eine Konferenz fahren und Chef fährt. Der hört SWR3 und bei Grenzüberschreitung wechselt das Autoradio von selbst auf Bayern 3. Und es ändert sich nichts. Wirklich gar nichts, außer den Namen der Ortschaften, in denen gerade der rasende Reporter Partygäste interviewt, die auf ihren Partys SWR/BR hören. Und, wenn es dumm läuft sind die Rotations außer Sync und man bekommt nach Senderwechsel noch mal das selbe Zeug vorgesetzt, das man erst von ein paar Minuten gehört hat.


Ja, geht mir genauso. Mich macht das komplett wahnsinnig, das ganze Paket aus Plastikmenschen-"Gute Laune"-Getue, Müllmusik und ständiger Wiederholung. Es tut einfach sehr gut, hören zu können, was man will, wann man will, und durch die lokale Speichermöglichkeit von Streamingdiensten auch wo man will.

Ich höre sehr gerne aber auch manchmal nur reine Redestrecken und hab mich davon auch wecken lassen seit ich kein Plan 13 bin, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich weiß noch, wie ich das eine Woche mal mit Formatradio versucht habe und dann abgebrochen hatte, weil drei Tage hintereinander jedes mal morgens um sechs "Scooby Snacks" von den Fun Lovin Criminals lief und ich am dritten Tag wirklich dachte, das Gott mich hasst.  Da hatte ich gerade meine Kompaktanlage zu Weihnachten bekommen. Dann ein paar Jahre später im Zivildienst, morgens im Auto halbe Stunde unterwegs, irgendwas muss man ja hören, laut Mucke ja auch ganz geil, aber nichtmal ein Kasettendeck in diesem verhurten Ford Fiesta, aber auch da: Nach drei Morgenfahrten auf Inforadio geswitcht, war mir latten dass ich da nur denselben Nachrichtenloop hörte von dem ich mich schon wecken lies.

Wirklich schade, dass es da noch keine Lösung gibt, weil es ja schon eine Sache ist, die ich jetzt bereits von zwei Leuten völlig unabhängig voneinander gehört (Also den Wunsch danach), mich so halb mit eingeschlossen (Nur halt nicht mit Musik als Wecklösung, aber so für den täglichen Klangteppich wäre es ideal.

Oder einfach ein Tool, dass sich zu den Nachrichtenzeiten alle 30 Minuten in den Feed von Sender XY reinklinkt, das kann man ja ganz einfach über die Systemzeit/Echtzeit abstimmen.
< Auf diese Nachricht antworten >