Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2017 13:44 Uhr
Thema: Re:Tablets sind auf dem absteigenden Ast Antwort auf: Tablets sind auf dem absteigenden Ast von membran
Merkwürdig. Aber vielleicht mal ein Anreiz, Tablets softwareseitig attraktiver zu machen. Mit meiner 12-Euro-Billo-Bluetooth-Tastatur kann ich das iPad einigermaßen zum schreiben nutzen, nicht aber für productivity. Gäbe es jetzt unter dem OS einen Mauszeiger oder ähnliches, wäre das was anderes.

Richtig geil wäre es, wenn ich auf meinem iPad Final Draft nutzen könnte (Was es für iOS gibt) - aber eben nur für iOS 10. Final Draft ist ein Textverarbeitungsprogramm, ich wüsste nicht, wozu die zusätzliche Rechenleistung nötig wäre (iOS 10 läuft nur auf neueren Apple-Geräten).

Unter Android will ich mir die Nutzbarkeit für Productivity-Kram gar nicht erst vorstellen. Ich würde wahrscheinlich schreien. Da ist es nur konsequent, dass das da nur für Kinderbespaßung während langer autofahrten o.ä. benutzt wird.

Apples Mobilcomputer sind in mindestens einer Modellreihe (Macbook ohne Pro und ohne Air) im Grunde ARM-basiert. Soweit ich das verstanden habe, ähneln die den iPad Pros doch sehr, hardwareseitig. Aber der entscheidende Unterschied ist OSX vs. iOS. Da muss irgendwann mal ein Push kommen, der die Unterschiede aufhebt und Tablets automatisch die "Arbeitsumgebung" wahrnehmen lässt, und diese sich entsprechend anpasst. So ein kleines BT-Touchpad würde ja schon reichen (Die Art, wie Apple Touchpads unterstützt, ist meilenweit vor Windows, so weit, dass ich erwägen würde, in einem Desktop-Setting wirklich ein Magic Touchpad statt Maus zu benutzen).

>Wenn man sich die Monstrositäten anguckt, welche die Leute heute durch die Gegend schleppen (ich meine die Telefone.), ist das wohl kein Wunder.

Ich steh ja immer noch vor der Entscheidung, ob iPhone 7 oder 7 Plus. Eigentlich würde mir schon die normale größe des 7er reichen. Als Tablet-Ersatz wäre mir das 7 Plus aber zu winzig. Ich find die größe meines 3rd Generation iPad ganz geil, das einzige was nervt, ist das Gewicht. Und die mittlerweile veraltete Hardware. Und das Smart Cover. Aber ja, auf der Prioritätenliste steht ein neues Tablet bei mir gaaaaaanz weit unten, obwohl ich es die letzten Wochen oft gut gebrauchen konnte und froh war, es zumindest für unformatierte Kurztexte benutzen zu können.
< Auf diese Nachricht antworten >