membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.02.2017 13:06 Uhr
Thema: Tablets sind auf dem absteigenden Ast Antwort auf: Halt die Presse! von Icheherntion
[https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tablet-Markt-bricht-weiter-ein-mitsamt-iPad-3616951.html]

Die weltweiten Tablet-Verkäufe setzen laut Marktforschern ihre "Abwärtsspirale" fort und sind das zweite Jahr in Folge geschrumpft – auch beim Marktführer Apple. Tablets ohne Hardware-Tastatur würden ihre "Relevanz" in allen Regionen verlieren.

Im Weihnachtsgeschäft 2016 sind die Tablet-Verkäufe das neunte Quartal in Folge geschrumpft: Der Markt ist um gut 20 Prozent eingebrochen, wie das Marktforschungsunternehmen IDC schätzt. Marktführer Apple musste einen Rückgang der iPad-Verkäufe von knapp 19 Prozent auf nun 13,1 Millionen Stück verzeichnen, auch die Tablet-Auslieferungen des zweitgrößten Herstellers Samsungs seien um gut 11 Prozent gesunken.

Im Gesamtjahr 2016 wurden den Marktforschern zufolge knapp 175 Millionen Tablets abgesetzt, über 15 Prozent weniger als noch 2015. Der “lustlose” Tablet-Markt ist damit auch ein zweites Jahr in Folge geschrumpft. Die Analysten führen dies darauf zurück, dass Tablets ohne Hardware-Tastatur ihre “Relevanz in allen Regionen verlieren” – mit Ausnahme von Billigmodellen, die kaum Umsatz bringen.


Wenn man sich die Monstrositäten anguckt, welche die Leute heute durch die Gegend schleppen (ich meine die Telefone.), ist das wohl kein Wunder.
< Auf diese Nachricht antworten >