Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.02.2017 09:29 Uhr
Thema: Re:Einsteiger-Siebträger Antwort auf: Re:Einsteiger-Siebträger von Don Cosmo

>190 wäre mir für die Mühle zu teuer, aber ihr/Tayan trinkt wohl recht viel?

Tayan trinkt viel, ich trink 2 Tassen Lungho am Tag.


>Bei meiner Saeco schmeckt nichts verbrannt, die Mühle läuft auch nicht schnell, das Pulver ist dennoch sehr fein. Eine Hario-Handmühle wäre aber dann bei mir das, was ich mir kaufen würde, wenn ich eine Siebträgermaschine kaufen würde (wenn die Saeco irgendwann mal den Geist aufgibt...)

Hario Handmühle hab ich auch. Das dauert aber wesentlich länger, als man sich das so vorstellt Ich wollte halt auch nicht zu viel Zeit aufwenden und nicht morgens noch erst Mal mit der Hand mahlen. Die Mühle mahlt auch direkt in den Siebträger die passende Portion, das ist dann halt bequem. Im Grunde wird sich das auf Dauer wegen der geringeren Kaffeekosten rechnen. Bei unserer kleinen privaten Rösterei kosten mich die Espressobohnen 22 Euro/Kilo.

>Vielleicht auch schon früher, will mal dieses AeroPress ausprobieren.

Das klingt auch interessant. Ich hab noch ne Frenchpress, die ich auch nochmal testen will, wobei der Kaffee da schon anders schmeckt, bin halt eher Espresso-/Lungho-Trinker. Meist ist mir das zu dünn.
>
>Aktuell habe ich Bohnen von Snoopys Chefin, aus Sylt. Sehen optisch net prickelnd aus, hellbraun, Snoopy mag auch den Geschmack nicht. Habe mir, um weitere Abwechslung zu haben, einen Kaffee aus dem Edeka mitgenommen, der mich angelacht hat (Marke vergessen, kleinere Rösterei aus dem Münchner Umland. Packung war außen Pappe). Werde ich wohl ab nächster Woche trinken können...


Hellbraun lässt auch viel Säure schließen, das muß man mögen. Wir haben immer sehr dunkle, kräftige Röstungen mit wenig bis gar keiner Säure. Aktuell den hier:

[https://www.mohrbacher.de/articles/Kaffee-Espresso-Afrika-Hochland-Arabica?show=118]

Die Illy, die Tux hat, gibt es bei uns Rewe für fast 9 Euro die 250Gramm, die fand ich auch ned schlecht, aber dann doch zu teuer.
< Auf diese Nachricht antworten >