Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.11.2016 11:40 Uhr
Thema: Re:"very unfair!" Antwort auf: Re:"very unfair!" von Knut
>Das ganze Aufkommen der rechten Populisten, lässt mich aber schon ein wenig grundsätzlich über Demokratie nachdenken.... Es ist nicht leicht, die Wähler-Stimme eines politischen Idioten, als gleichwertig zu einer Wählerstimme eines politisch informierten (wie immer man das jetzt auch mal definiert) anzuerkennen.

Das ist nun mal der Grundsatz der Demokratie. Wenn Du hier ein Klassensystem einführen willst, sind wir schnell wieder bei monarchieähnlichen Verhältnissen. Das willst Du nicht. Zumal Bildung nicht vor dummen Meinungen Schützt. Die AfD wird auch nicht nur von Hauptschulabbrechern und RTL-Zuschauern gewählt.

>Bedingt Demokratie nicht ein gewisses Grundlevel an Informationslevel/Bildungslevel derer die Abstimmen dürfen? Denn eine Demokratie der Dummen, ist dem Untergang geweiht, z.B. schafft sich selbst ab, wie in der Türkei oder wählt dumme Führer, die Kriege anzetteln oder ein Land wirtschaftlich ruinieren.

Das Problem sind nicht die Dummen, sondern die Politiker und Medien, die die weniger Dummen in die Politikverdrossenheit treiben. Alleine die Reaktionen auf Trumps Wahl waren die Tage schon wieder bezeichnend. Da kommt keiner auf die Idee, dass im Moment grundsätzlich was falsch läuft, sondern die erste Idee ist: "Wir müssen den Leuten besser erklären, warum sie unrecht haben!". Und dann geht's weiter wie gewohnt und de Maizière erklärt uns im Anschluss, warum wir mehr Überwachung brauchen.

Linke und Grüne sind in vielen Punkten noch zu links für die breite Masse und SPD und die Union sind inzwischen komplett austauschbar. Bin mir sicher, dass wir, wenn die SPD sich wieder mehr von der Union abgrenzt, schnell wieder die AfD loswerden könnten. Alleine ein deutliches Nein zu CETA und TTIP dürfte da schon viele zum Umdenken bringen. Ansonsten wird halt Protest gewählt und das heißt im Lande des Musikantenstadls halt AfD.
< Auf diese Nachricht antworten >