Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2016 14:49 Uhr
Thema: Re:H. G. Wells gefällt's Antwort auf: H. G. Wells gefällt's von a gentle breeze
>>Ist ja umsonst, wg. Urheberrecht. Und sehr, sehr, sehr gut. Ich wollte nach der Horror-Anthology eigentlich einen SciFi-Roman lesen, fand den aber... sehr "pedestrian" geschrieben (ich könnte mich jetzt ums verrecken weder an den Namen des Buchs noch an den Autor erinnern;
>
>Cool, ich setze das mal auf die Liste der Klassiker, die ich noch vor ein paar Jahren nicht freiwillig angefasst hätte.


Ja, geht mir ähnlich. Meine Eltern wollten mir das aufs Auge drücken als ich klein war, aber weil ich so großer Wale-und-Delfine-Fan war, kam mir Herman Melville wie so ne Art Hitler vor, dass er sich überhaupt erdreistet hat, sich so ne Geschichte auszudenken. Dann später natürlich "Alt? BOOOOO-RING!"

Aber ich wollte ne Geschichte lesen, die in ner coolen Welt spielt, und mit coolen Leuten, die gefährlichen Shit machen, und die nicht so geschrieben ist als müsste auch der allerdümmste Leser möglichst wenig herausgefordert werden, und das bietet das Buch definitiv. Ich kann auch verstehen, warum der Stoff so oft verfilmt wurde, weil Melville unglaublich opulent visuelle Details beschreibt. Es gibt einen Moment, wo sich Ishmael in einer Absteige ein Ölgemälde anguckt, die ist so dermaßen geil und bringt auf einer Seite quasi die ganze Faszination der Story auf den Punkt, und man hat dieses Gemälde richtig vor sich, und... geil. Einfach geil.

Ohne die Wörterbuchfunktion hätte ich aber auch gesagt "What? Nope!"

>
>Wenn es dich a) nach SciFi gelüstet und du b) die "klassische Literatur" nicht scheuchst, kann ich nur wärmstens H. G. Wells empfehlen. Ich zumindest war überrascht, wie gut mir Time Machine, War of the Worlds und The Invisible Man gefielen. Die Bücher sind kurz, spannend, beschwören das "fremdartige", ohne die Handlung aus den Augen zu verlieren und man hört den klugen, nüchternen und technikinteressierten Autor heraus, auf dessen Gedankenspiele man sich gern einlässt. Ist nun kein Geheimtipp, aber ich wollte es mal erwähnt haben.
>
>e: Kostenlos ist es auch.


Ah, sehr cool. Lad ich gleich mal runter.
< Auf diese Nachricht antworten >