Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.10.2016 09:56 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von Seriös
>Es ging eigentlich vorrangig um vollautonomes Fahren, oder?  Das existiert soweit ich weiß noch nirgends unter Realkonditionen.  Die Google Prototypen die auf echten Straßen fahren haben AFAIR alle einen Piloten der eingreift wenn/bevor das Auto einen Fehler macht.

Vollautonomes Fahren wird als Level 5 beschrieben ([https://en.m.wikipedia.org/wiki/Autonomous_car#Classification]), das gibt es in der Tat nicht. Man ist wohl je nach Ansichtssache zwischen Level 2 und 3 (in den USA bei 0 beginnend). Die Google-Cars haben keine Lenkräder, der Pilot greift über Fernsteuerung zu, wenn es fährt.

>Zu Tesla ist das hier der erste hit: [http://www.forbes.com/sites/samabuelsamid/2016/07/05/adding-some-statistical-perspective-to-tesla-autopilot-safety-claims/#6d81e5222f8f]

Der Artikel hat in vielen Punkten recht, jedoch bleibt letztendlich die Erkenntnis, daß man es jetzt noch nicht vergleichen kann, weil es noch zu wenige Daten gibt bzw. Tesla auch zu wenig dazu raus gibt. Und es insofern auch nicht vergleichbar ist, weil der Autopilot von Tesla auch entgegen der eigenen Behauptungen, kein wirklicher Autopilot ist. Das ist irgendwo zwischen Level1 und Level2 anzusiedeln in meinen Augen. Und dafür macht das System schon mal einen verdammt guten Job.
< Auf diese Nachricht antworten >