Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.10.2016 17:54 Uhr
Thema: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus Antwort auf: Re:Tesla mit Autopilot kollidiert mit Reisebus von dixip
>>Wir haben ca. 300 Vekehrstote
>~3500 (Deutschland, 2015)
>>und 37000 Verletzte
>ah, die Zahlen für Juli 2016 :)


Ja, ich dachte mir auch noch "hui, die Zahlen sind ja verdammt niedrig geworden!". ;)


>2.500.000 Mio. Verkehrsunfälle, die von der Polizei erfasst wurden, im Jahr 2015! 325.000 Verletzte (inkl. leicht verletzt).
>50 KFZ -> 2,5 Unfälle = 5% der Fahrzeughalter machen im Jahr einen Fehler, natürlich inkl. Parkkratzer. 0,6% der Fahrzeughalter sorgen für einen Unfall mit Verletzten.


Eben.  Die Frage ist halt auch wieviele "kritische Events" du ansetzen willst.  Wenn jedes um die Ecken biegen schief gehen kann kannste auch leicht auf 10, 100, 1000 oder 10000 pro Jahr kommen.  Aber auch 99% korrekt (also ohne Verletzte) ist noch ne gute Vorgabe.


>Wie ist die Quote von Tesla aktuell?

Es ging eigentlich vorrangig um vollautonomes Fahren, oder?  Das existiert soweit ich weiß noch nirgends unter Realkonditionen.  Die Google Prototypen die auf echten Straßen fahren haben AFAIR alle einen Piloten der eingreift wenn/bevor das Auto einen Fehler macht.

Zu Tesla ist das hier der erste hit: [http://www.forbes.com/sites/samabuelsamid/2016/07/05/adding-some-statistical-perspective-to-tesla-autopilot-safety-claims/#6d81e5222f8f]
< Auf diese Nachricht antworten >