Knut  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.07.2016 11:51 Uhr
Thema: Re:Tödlicher Tesla-Autopilot Unfall Antwort auf: Re:Tödlicher Tesla-Autopilot Unfall von Don Cosmo
>>Naja Betatest mit potentiell tödlichem Ausgang passt aber nicht mehr ganz in die heutige Zeit, vor allem bei den Sicherheitsfanatischen Amis.
>
>Du wirst Unfälle niemals verhindern können, wichtig ist bei diesem Fall insofern nur die Frage, ob das System die Gefahr hätte erkennen können oder müssen. Und so wie es aktuell klingt, war dem nicht der Fall, auch der Mensch hat es nicht erkannt/sehen können wegen Sonnenstand.
>Wenn man sich auf Deinen Standpunkt stellt, wird man NIE autonomes Fahren erlauben können.


Gab mal einen Spiegelartikel darüber. Ein echter Autopilot stellt ein philosophisch/rechtliches Dilemma dar. Beim Flugzeug ist es doch so, dass wenn der Autopilot versagt, dies ein technisches Problem darstellt und entweder der Hersteller oder die Fluggesellschaft belangt wird, nicht der Pilot.
Für den Strassenverkehr kann ich mir diese Konstellation nicht vorstellen, wäre Selbstmord für jeden Hersteller. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen in ein Auto zu steigen, dass autonom fährt und wenn das Auto einen Unfall macht ich dran Schuld bin. Sowas muss dann wohl einen Generation nach mir fahren, die damit dann kein Problem mehr hat.

>>Bin ja mal gespannt, ob sie Tesla verknacken, wahrscheinlich nicht, ist ja eine tolle amerikanische Pionierfirma.
>
>Das regeln dort die Staaten selber, nicht ohne Grund werden da Gerichtsverfahren gerne in anderen Staaten ausgefochten (zB New York), weil da dann bessere Chancen herrschen. Und die Frage, ob Tesla wirklich schuld ist, was bei VW ja fraglos ist, ist nicht gesagt.
>
>>Dann lieber VW zu 5000000000 USD Strafe, zusätzlich zu den "Entschädigungen" verdonnern, obwohl die Fahrzeuge wahrscheinlich immer noch weniger als die fetten Ami RAMs an Schadstoffen raushauen.
>
>Die werden dann aber sicher nicht als "sauber" deklariert bzw fahren mit Benzin, was sich nunmal besser durch den Kat jagen lässt. Das eine hat auch gar nix mit dem anderen zu tun, Du Aushilfs-Sascha!


Generell geht es mir darum, das Amerikaner gerne mit zweierlei Maß messen, bei sich selbst sind sie sehr oft sehr generös und bei ausländischen Firmen geht bei "kleinsten" vergehen oft unverhältnismäßig zur Sache. Die VW Zusatzstrafe erachte ich als unverhältnismäßig, die Entschädigung allerdings sollten sie auch hier an die Verbraucher zahlen. Geld wäre ja da wenn sie nicht jetzt nicht die Forschung dafür zahlen müsste, dass die Amis ihre RAMs mal verbieten sollten. Ne das geht ja gegen den American Way of life. Genauso total Schizophrenie bei den Waffen, da werde ich wahnsinnig wenn die sich dann in Gerichtsverfahren auf so ein hohes Roß setzen..... Als wäre VW der Antichrist.

***Diese Nachricht wurde von Knut am 02.07.2016 11:52 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >