Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.06.2016 19:50 Uhr
Thema: Re:1992 waren es noch 8 Mannschaften Antwort auf: 1992 waren es noch 8 Mannschaften von dixip
>Bei Amazon Prime gibt es EM-Rückblicke. An 92 meinte ich mich noch irgendwie zu erinnern, aber dass da nur 8 Mannschaften waren, fand ich krass. Nur 2 Gruppen á 4 Mannschaften. Das ist mal ne echte Endrunde.
>
>24 sind eindeutig zu viel.
>
>Früher galt die EM ja eigentlich als das bessere Turnier verglichen mit der WM (weil bei ner WM auch nur EM+Argentinien+Brasilien relevant waren, der Rest war Füllmaterial), aber IMO ist heutzutage die WM um Lichtjahre spannender und interessanter. Die Südamerikaner sind durch die Bank stark, Afrika und Asien haben unfassbar aufgeholt und selbst die USA sind mittlerweile top.


Ja. Und es wird teilweise auch sichtbar anders Fußball gespielt. In Europa hat sich die Spielweise homogenisiert, auch durch die europäischen Wettbewerbe und die dadurch für alle gleich geltenden Leistungsgefälle. Die ungemeine Spielpraxis unter diesen Bedingungen und diesem Biotop. Die können mir da noch so oft erzählen, dass der Torwart von Island im Hauptberuf Schreiner ist, der wohnt ja auch nicht auf ner von der Welt abgeschnittenen Insel in Takatukaland, sondern weiß bescheid was läuft, spielt vielleicht in Irland dritte Liga oder so, das ist ja alles eine Soße irgendwie. Hierzulande sind Auslandstransfers in der 3. Liga ja auch seit Jahren, Jahrzehnten Alltag.

Und destruktives Spiel zieht immer, ob im Ligaalltag oder im Pokal. Wer es bereits als Wunder empfindet, bei der EM mitzuspielen (Obwohl das Teilnehmerfeld großzügig, nämlich um die gesamte Teilnehmerzahl der EM 92 wie du so schön feststellst, erweitert wurde), dann kannst du auch spielen ohne Rücksicht auf Verluste und mal gucken, wie weit du damit kommst. Griechenland ist so 2004 Europameister geworden.

Aber diese elendig lange Vorrunde mit Paarungen wie straight aus der Quali (Es fehlt echt nur noch der November-Schneeregen zum totalen Elend, auch wenn da gerade beim Spiel Ukraine - Nordirland die Illusion kurzzeitig fast perfekt war), die braucht niemand ausser den Sendern und den Wettbiros, wo dann Menschen mit Frisuren aus der Vergangenheit den Fußball der Zukunft verzocken.

>
>Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man denn unbedingt mehr Spiele will, dann 8 Gruppen á 3 Teams einzurichten. 1.&2. dann weiter. Da wäre mehr Druck als jetzt, wo man 1x gewinnen muss und dann gute Chancen zum Weiterkommen hat.


Demnächst kommt ja Nationenliga und wasweißichalles. Sollen sich mal schön schinden, diese irrsinnig profitablen Ackergäule.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 16.06.2016 19:51 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >