Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.06.2016 19:23 Uhr
Thema: Re:#POLNIR Antwort auf: Re:#POLNIR von Don Cosmo
>>Wenn Nordirland auch gegen uns mit 8er-Abwehrkette spielt, wird das genauso der nackte Horror. Das soll dann anderthalb Hälften lang bestimmt "spielerisch" gelöst werden, wo du im Grunde wie die letzte Sau spielen und einfach so viele Standards wie möglich provozieren musst, notfalls auch in dem man die gegnerischen Beinchen weniger als Bedrohung sondern mehr als Einladung begreift.
>
>Wird halt immer versucht, den Ball so lange wie möglich zu halten. Solange vor dem 16er rumeiern, bis man den Ball nicht zu 90% verliert, sondern eben nur noch zu 50%. Oder Flanken. Es soll halt nix mehr riskiert werden, sondern solange abgewartet, bis die Chance da ist.


Das wird in KO-Partien nicht mehr funktionieren, in der Vorrunde werden wir mindestens ein ganz schlimmes Unentschieden mit deutscher Beteiligung zu sehen bekommen. Gegen solche Mannschaften kannst du auch nicht großartig was "riskieren", die stehen halt für Konter viel zu zahlreich im eigenen Tordrittel, als dass sie es dann noch hinkriegen würden, über mehr als den halben Platz zu laufen ohne Anspielstation und dann gegen einen sehr tiefenentspannten Manuel Neuer zu vollenden. Wenn sie das hinkriegen würden, spielerisch, chapeau, ich sehe es aber nicht wirklich kommen. Keiner unserer Offensivspieler ist von der Anlage her so drauf, dass er aus der berühmten "zweiten Reihe" mal einen reinmachen würde, was eh sehr aus der Mode gekommen ist im modernen Fußball, weil sich der Erfolg solcher Schüsse mit einfachen Mitteln (Stellungsspiel, aufmerksamer Torwart) stark eingrenzen lässt.

>Das klingt schon sinnvoll, bremst aber das Spiel aus und maximal bei Kontern wird mal schneller gelaufen.

Auch das verteidigende Team läuft viel, nur halt auf kleinerem Raum.

>Natürlich sind die Spiele mit Mannschaften, die mauern ermüdend, aber daß zwei offensiv eingestellte Mannschaften sich die Torchancen gegenseitig in die Hand geben, ist ja auch nicht gesagt.

Ja gut, aber bis auf Finalspiele eben auf dem Papier dicke möglich. Es gibt halt nur keine klassische "Offensivmannschaft" bei dieser EM, wie die Holländer oder Brasilien. Höchstens Deutschland, aber da warte ich wirklich erstmal die Ergebnisse ab, bis ich den Schmarrn selber glaube. Sportlich attraktiv wird da gerade in den frühen Runden erstmal wenig.

>Die Hoffnung wäre doch auch, daß solche Mannschaften über die Taktik oder Einzelleistungen dennoch dominiert werden. Wenn sich die Engländer in der zweiten Halbzeit nicht quasi aufgegeben hätten ... hätte hätte.

Es ist eben nicht der Vereinsfußball, wo zwölf Teams ihre Waffen handverlesen wählen können, sondern Auswahlteams, wo du mit dem leben musst was du hast (Oder per Präsidentenerlass Roman Neustädter einbürgerst, weil, why not). Ich hoffe natürlich, das Koni Troos nochmal eine angemessene Bühne bekommt, und Özil auch. Aber wo sind sonst die großen Stars? Ronaldo wird bei Portugal alleine genausowenig reißen können wie Zlatan. Oder vielleicht doch? Ich hab auf jeden Fall immer Bock auf Zlatan, jeder hat immer überall Bock auf Zlatan!

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 12.06.2016 19:37 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >