membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 07.06.2016 12:55 Uhr
Thema: Re:Gibt's bei NF und AP! Antwort auf: Re:Gibt's bei NF und AP! von Don Cosmo
>Wenn Dir beide gefallen, ist das doch eine gute Voraussetzung für mich.

Gute Einstellung.

>Von der Beschreibung ("viel RomCom mit Twenty- und Thirty-somethings") klingt es dann nach HIMYM, das ich zu Beginn geschätzt habe, aber dann irgendwann sehr ermüdend fand.


HIMYM ist ziemlich lame dagegen, es passt auch, dass es einen Laughing Track hat, damit man mitbekommt, dass irgendwas lustig sein sollte. Der Cast harmoniert imo auch nicht wirklich gut miteinander und die Dialoge wirken hölzern und träge, bei New Girl und Community wirkt das Miteinander einfach organischer, ungezwungener, natürlicher; der Schnitt und die Dialoge sind auch einfach schneller, bam bam bam;  Durcheinanderreden / gleichzeitiges Reden ist an der Tagesordnung, die Charaktere sind etwas runder und es der feine Unterschied ist oft, *wie* etwas gesagt wird und nicht unbedingt, *was* gesagt wird, was mich lachen lässt. Damit meine ich gerade so die kleinen Dinge, die ein Charakter so mal fallen lässt, wie es zu ihm passt, gerne mal auch off-camera, weil die Kamera schon ein Schnitt weiter ist (Reaction Shot des Gegenübers oder man sieht, wie die anderen gerade den Raum verlassen und den Sprechenden links liegen lassen, während der Satz aus dem Off fällt). Schwierig zu erklären, ich habe mein Erzählperspektiv-Wissen schon erfolgreich verdrängt; Felix könnte dazu mehr sagen, aber der muss die Serie auch erst noch gucken. Naja, ich jedenfalls sage nur: Schmidt!

HIMYM ist dagegen einer dieser low effort humor Serien für mich, die wenn überhaupt, nur von einem einzelnen Charakter getragen werden. In diesem Falle Barney, oder im unsäglichen Big Bang Theory von Sheldon (New Girl dagegen mindestens drei, wenn nicht gar vier gute Charaktere; und Community kennst du ja, da sind's eher 6+, wenn man noch den Direktor und Chang mitzählt, in eine ähnliche Kerbe schlägt z.B. auch Scrubs, mit JD,Turk,Cox,Hausmeister,Kelso - und kein Laughter Track). Und mit einem einzelen Character-Arc (Sheldon hat glaube ich nichtmal einen) allein kommst du halt nicht weit. HIMYM ist einer dieser Sitcoms, wo man das Gefühl hat, dass die Dialoge auf das Ende des eingespielten Gelächters warten (müssen), das ist mir einfach zu träge. Wenn es bei HIMYM um "Friendship & co" geht, wird es imo auch sehr schnell sehr cheesy, erinnert es bei bei New Girl eher an JD & Turk von Scrubs. Scrubs war eh eine geile Serie, der die Mischung aus sehr lustigen und sehr traurigen Momenten gelang.


Die Stärke von HIMYM ist neben Barney aber deren Spiel mit Erzählperspektiven (gleichzeitig, selbe Story aus verschiedener Sicht etc pp), da toben sie sich ja in den ersten Staffeln ziemlich gut aus. Wenn man auf sowas steht, sollte man mal in Coupling (UK Serie) reingucken, da ist der Cast auch sehr geil, leidet aber auch unter der Trägheit eines Laughing Tracks. New Girl und Scrubs benutzen statt dem Spiel mit der Erzählperspektive dagegen eher die Cutaway Joke Technik, wie man sie aus Family Guy kennt, aber natürlich nicht in derselben Frequenz wie dort.

>Na, ich werde es heute abend mal aufnehmen in meine Liste. Alles weitere ... dann in 1-2 Jahren!

Ha.

***Diese Nachricht wurde von membran am 07.06.2016 13:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >