dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.05.2016 15:34 Uhr
Thema: Re:Hertha BSC bald ohne Stadion Antwort auf: Re:Hertha BSC bald ohne Stadion von Felix Deutschland
>Naja. Spannend wäre zu sehen, für welche Zuschauerzahlen sie ein theoretisches eigenes Stadion auslegen würden. Da werden die sich ja definitiv NICHT noch einen 70.000-Zuschauer-plus-X-Pott hinstellen, sondern wohl eher so Augsburger Dimensionen (30.000 + X) hernehmen.

Haha, ich hab auch 30.000 gedacht! Hertha hat aktuell einen Schnitt von 47.000, also sind wir beide zu ängstlich. Etwas Recherche hat auch Zahlen von 55.000 bis 60.000 ergeben, die wohl angedacht sein könnten. In der 2.Liga kommen die Clubs teils auch auf 25-30.000 Zuschauer aktuell (Nürnberg fast 30k, K´lautern 25k).

Nimmt man dann noch Stadtgröße etc. mit ins Kalkül sind 50.000+ wohl doch nicht verkehrt.

Für Union Berlin wollte ein Investor Mitte der 2000er ein 30k-Stadion bauen. Das scheiterte am Schuldenstand und dem Abstieg in die Oberliga. Der Investor hat dann in Magdeburg einen Stadionneubau durchgeführt: ~25.000 Plätze, Kosten 31 Mio €


>Solche ich sag mal "optimistischen" Planungen haben schon den Aachenern nachhaltig das Genick gebrochen.

ja, wobei die grundsätzlichen Voraussetzungen sicherlich unterschiedlich sind, aber ganz blauäugig nen Investor ne 100.000-Zuschauer-Arena hinsetzen lassen und dann mal schön 10% Verzinsung versprechen, werden sie hoffentlich nicht.
< Auf diese Nachricht antworten >