Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.04.2016 21:01 Uhr
Thema: Re:Da wär sie bestimmt nicht die Erste Antwort auf: Re:Da wär sie bestimmt nicht die Erste von dixip
>>Parteimitgliedsbeitrag
>
>Hier ging es wohl um die Mandatsbeiträge. Das ist so eine Art Franchise-Gebühr, die man an die Partei abführen muss, wenn man ein Mandat als Kandidat der Partei schafft. Begründung ist nachvollziehbar: Man wird auch gewählt, weil man Kandidat der Partei ist. Entsprechend hat die Partei ihren Anteil am Erfolg und lässt sich dafür bezahlen, was aber natürlich der Parteiarbeit zu gute kommt.


Eh. Tomato, Tomahto. Das sind im Grunde Mitgliedsbeiträge. Erhöhen sich halt, ist so ne Art symbolischer "Kickback" zur Parteibasis; pillepalle. Die Piraten sind halt bekannt dafür, darauf weniger als 0 Ficks zu geben (Kann sich jeder dazu denken was er will, und würde meistens richtig liegen) - die haben dasselbe System, wie jede Partei. Sowas spricht man dann an, im kleinen Kreis, und dann macht man Ratenzahlung oder wasweißich. Ich bin eher überrascht, dass das nach aussen gedrungen ist.

>
>
>>In der Piratenpartei zahlt glaub ich sogar ein großteil der Pateibasis keine Beiträge, obwohl sie's müssten, weil wayne.
>
>Das ist eher ein Zeichen für Chaos. Die großen Parteien werden das sicher per Lastschrift einziehen oder flott Mahnungen verschicken und Leute aus der Partei schmeißen, die nicht zahlen.


Ey, ich will die Leute in der SPD-Kampa nicht füttern, die schon beim Gedanken, ihrem GöVaZ ne Zahlungsaufforderung zu stellen Existenzängste bekommen. Das wird intern geregelt. "Chaos" hast du halt, wenn fast die ganze Partei keine Mitgliedsbeiträge zahlt, weil sie zu cool sind um zu kapieren, wie politische Parteien ihre Arbeit finanzieren. Ich frag mich, wie die NPD das macht, aber das könnte auch so eine Kleinpartei sein, die ihre Nassauer milde hält weil sie von irgendwelchen periodischen Großspenden von beknackten Erben profitiert.

>
>>Kontopfändung wegen Rundfunkgebühr, wie sich das wohl praktisch auswirken würde bei nem Staatsoberhaupt? Die wird bestimmt nicht nachts wenn sie an der Tanke Kippen und Sterni holt plötzlich merken, dass ihre EC-Karte nicht mehr geht.
>
>Doch, wie sonst!?? Die Gesetze gelten für Merkel doch genauso.


Ja eben: "Wie sonst?" In meinem fiktiven Beispiel dürfte ja schnell klar werden, dass Merkel sich so einer Situation nie aussetzen würde, weil sie weder raucht, noch trinkt, noch zur Tanke geht.

>
>Sie muss doch höllisch aufpassen, was sie als Kanzlerin macht, was als CDU Bundesvorsitzende und was als Privatperson. Wenn das vermischt wird, Bundesgeld statt Parteigeld für ein Briefbogen ausgegeben wird, ist aber Schlagzeilenalarm bei der Bild.


So isset. Und das ist schon ganz okay so. Aber sie hat ja Leute, die ihr helfen. Sorgen muss man sich also nicht machen.
< Auf diese Nachricht antworten >