Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2016 17:33 Uhr
Thema: Re:Sparkasse will mehr Geld! Antwort auf: Re:Sparkasse will mehr Geld! von dixip
>Eben! Wobei an den Kreditkarten wohl die Kreditkartenfirmen mehr verdienen als die Banken, aber leer ausgehen werden die auch nicht. Für Lastschriften von der EC-Karte müssen die Händler aber auch Kohle abführen.

Ich meine, bis zu 6%? Und einen Mindestbetrag gibt es auch, was der Grund dafür ist, daß manche Läden Kartenzahlung erst ab 10-20 Euro machen.

>Und man selbst zahlt für Dispo und Co. ja dicke Zinsen (bis vor kurzem ja teils noch >10%), kriegt für Guthaben nix, womit die Banken aber dank Geld-aus-dem-Nix-Cheat ganz viel Kredite vergeben können.

Mein Tagesgeldkonto ist durchaus etwas gefüllt, ich kriege ganz großartige 0,001% Zinsen darauf!

>Ich meine, das hier schon erzählt zu haben ... (Faulheit).

Ich habe auch keine tiefe Bindung zur Sparkasse, welche über Sentimentalität hinausgeht. Ich hatte dort nachgefragt wegen dem Kredit und das war vom Angebot nicht zum Zunge schnalzen. Ich weiß nicht, wie sehr sich eine Bank um mich als Kunde kümmern sollte, aber mir gegenüber tritt die Bank nicht auf als wären sie für die Jahrelange Treue im Ansatz dankbar.

>Jetzt hab ich ein Online-Konto bei einer Direktbank (Comdirect), kostenlos für den gesamten Alltagsbetrieb inkl. Kreditkarte und neuen Karten, wenn welche von Seiten der Bank erneuert werden müssen, was die Volksbank ja bei jedem neuen Drecksfeature (VPay, Sicherheitschip, NFC, wasweißich...) sofort kostenpflichtig selbst gemacht hat, unabhängig von der Rest-Gültigkeit der Karte, die ja mit 5 Jahren auch knapp bemessen ist.

Ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Karte nach 3 Jahren oder so ausgetauscht wurde. Die ist einfach irgendwann abgenutzt und abgerubbelt. Bei der Sparkasse immerhin umsonst, wenn sie abläuft. Eine neue hätte auch 10 Euro gekostet.

>Wenn ich irgendwelche Extrasachen haben will, muss ich Gebühren zahlen, aber das ist ja nachvollziehbar. Die normale Verwaltung erfolgt online und kostenfrei, aber dafür hat die Bank ja auch keine separaten Kosten abseits der IT-Infrastruktur, die sie ja für den Betrieb eh zwingend braucht. Da fühl ich mich jedenfalls nicht verarscht.

So sehe ich es auch. Mich ärgert wie gesagt die Visa-Erhöhung am meisten und reagiere entsprechend. Sie weisen auch darauf hin, daß man dem Widersprechen soll, wenn man das nicht mehr zahlen will in der Höhe. Und die Erhöhung des GiroKontos eben als dolle Sache angepriesen wird, wobei sie genau wissen, daß die meisten erst mal zu faul sind zum Wechseln.
< Auf diese Nachricht antworten >