dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.04.2016 13:22 Uhr
Thema: Re:Sparkasse will mehr Geld! Antwort auf: Sparkasse will mehr Geld! von Don Cosmo
>Kann's ja verstehen, daß es bei den NegativZinsen von der Zentralbank mit Giro nix mehr zu verdienen ist, aber warum die CC so teuer wird... unverständlich.

Eben! Wobei an den Kreditkarten wohl die Kreditkartenfirmen mehr verdienen als die Banken, aber leer ausgehen werden die auch nicht. Für Lastschriften von der EC-Karte müssen die Händler aber auch Kohle abführen. Und man selbst zahlt für Dispo und Co. ja dicke Zinsen (bis vor kurzem ja teils noch >10%), kriegt für Guthaben nix, womit die Banken aber dank Geld-aus-dem-Nix-Cheat ganz viel Kredite vergeben können.

Ich meine, das hier schon erzählt zu haben, dass ich bei meiner "Hausbank" (Volksbank vor Ort;;; 1.Sparbuch als Kind, 1.Girokonto...) zuerst innerlich gekündigt hatte, als die mir als Student mal wieder 10+€ für ne neue EC-Karte abknöpfen wollten, obwohl das Konto ja kostenlos ist. Auf Nachfrage meinte der Schalteraffe "ja, aber nur für die 1.Karte". Es hat dann aber sicher 4-5 Jahre gedauert, bis ich wirklich gekündigt habe (Faulheit).

CC hatte ich eh woanders (Citibank -> später von Targobank geschluckt), wurde dann auch nervig und dann war es ein Rundumschlag.

Jetzt hab ich ein Online-Konto bei einer Direktbank (Comdirect), kostenlos für den gesamten Alltagsbetrieb inkl. Kreditkarte und neuen Karten, wenn welche von Seiten der Bank erneuert werden müssen, was die Volksbank ja bei jedem neuen Drecksfeature (VPay, Sicherheitschip, NFC, wasweißich...) sofort kostenpflichtig selbst gemacht hat, unabhängig von der Rest-Gültigkeit der Karte, die ja mit 5 Jahren auch knapp bemessen ist.

Wenn ich irgendwelche Extrasachen haben will, muss ich Gebühren zahlen, aber das ist ja nachvollziehbar. Die normale Verwaltung erfolgt online und kostenfrei, aber dafür hat die Bank ja auch keine separaten Kosten abseits der IT-Infrastruktur, die sie ja für den Betrieb eh zwingend braucht. Da fühl ich mich jedenfalls nicht verarscht.
< Auf diese Nachricht antworten >