Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 31.03.2016 00:18 Uhr
Thema: Re:Wiesenhof entlässt nach Großbrand Antwort auf: Re:Wiesenhof entlässt nach Großbrand von turzilla
>>Meine Schwester ist seit ca. einem Jahr Vegetarierin und meine Mutter überzeugte Fleischesserin. Ich denke, meiner Schwester schmeckt einfach das Essen nicht, deswegen lässt sie sich jetzt nur noch so Fünf-Minuten-Terrinen hinstellen, was deprimierend ist, aber Teenager... wenn sie leiden wollen, sollen sie bitte. Das Problem ist nur, dass sie deswegen dann von meiner Mutter auch ein wenig lächerlich gemacht wird, ständig "Veggie" wie "Wördschie" ausspricht (als wäre das irgendwas ekliges, wo man würgen muss, was absolut so beabsichtigt ist), und dann hast du da so einen Nervenkrieg nur wegen der scheiß Fresserei. Natürlich sind beide auch Stur wie nix, aber das zeigt nur umso mehr, was für Stress ohne Grund das alles ist. Anstatt das meine Mutter mal was neues ausprobiert oder meine Schwester auf den Trichter kommt, dass man sich nicht nur von Pommes und Nudelfertiggerichten ernähren kann (Sie ist natürlich total schlecht im Vegetarier-Sein und mag auch kein Gemüse oder keinen Salat und ist schon mehrfach wegen Kreislauf umgekippt, dumm, aber was willste machen? Den Fraß reinprügeln?). Das man sich hinsetzt und mal ne vegetarische Bolognese macht, die allen schmeckt. Nee, dann müsste man ja über seinen eigenen Schatten springen und miteinander reden und eingestehen, dass man selber die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat.
>>
>>Ätzendes Thema irgendwie.
>
>Sehr ätzend. Wie alt ist deine Schwester?


Fünfzehn. Super Alter!

>Wenn sie sich nun dazu entscheiden würde völlig auf Fleisch zu verzichten, wäre ich ihr nicht böse und ich würde auf keinen Fall zulassen, dass sie sich von Fertigsuppen ernährt. (Ich glaube) ich hab am eigenen Leib erfahren, was man sich mit den Zusatzstoffen die Maggi & Co. verwendet so antut. Sie hat sich erst heute ein "Yakari"-Kochbuch gekauft und mir fleißig Zutaten vorgelesen... wir kochen viel zusammen und ich versuche mit ihr mein (zugegebenermaßen auch noch nicht allzu etabliertes) Bewußtsein für "gutes" Essen zu teilen.

Ach, meine Mutter ist halt in ihrer Kräftig&Deftig-Welt drin und meine Schwester in ihrer Soylent-Green-Hauptsache-es-schmeckt-nach-gar-nix-Welt. Meine Schwester war letztes Jahr für ein paar Wochen in Japan und hat sich da von Toastbrot ernährt. Ich hab das schon geahnt und wollte noch erwähnen, dass in japanischem Toastbrot die weltberühmte Fluffigkeit (Und Pappigkeit, ist bekacktes Brot) durch die großzügige Zugabe von Schweineschmalz erreicht wird, aber ich hab sie da selber reinlaufen lassen; wenn sie sich nicht drum schert muss sie auch mit den Konsequenzen leben, und dazu gehörte dann auch, dass sie in Shibuya an der weltberühmten Riesenkreuzung umkippte und das tolle japanische Gesundheitssystem von innen kennen lernen durfte. Sie findet die Geschichte auch total geil, was natürlich so Trotz-Scheiße ist, aber halt mega behindert. Auch als sie Fleisch gegessen hat, hat sie am liebsten Chicken Nuggets gegessen und sonst nix. Meine Mutter stellt auch routinemäßig mit Fleisch und Essen sehr unheilige Dinge an, die sie kochen nennt, da kann man sich nix abgucken oder so und sie selber räumt gerne ein, dass sie das nur widerwillig macht und weil's sonst keiner machen würde und dann ihre schöne Küche auch noch dreckig machen und so weiter. Kontrollfreak. Ich hab vor zwei Jahren mal die Zwiebelringe für nen Rostbraten "falsch" geschnitten, da gabs schon beschwerden, obwohl der ganze Scheiß eh noch geschmort wird.

In der Generation ist es sowieso krass. Ich dachte schon, in meiner Alterskategorie sei den Kindern erfolgreich mit pappigem Neutrum-Food jeglicher Geschmack abhanden bekommen, aber bei den Freundinnen meiner Schwester hab ich das regelmäßig erlebt, dass wenn sie zum Essen zu besuch waren nur Nudeln gegessen haben wenns Spaghetti gab, weil sie Soße nicht mochten. Also nicht nur die spezifische Soße, die es da gab, sondern generell Soße. WTF. Da fehlt es auch an den Grundlagen; Steaks werden grundsätzlich bei niedriger Hitze gebraten und so in ihrem Saft ne viertelstunde lang zu Schuhsohlen gekocht, wo man mit "Meliere-Reaktion" gar nicht anfangen braucht. Sogar Reis wird, gemäß Familientradition, als "Vogelfutter" kritisch beäugt. So wie Rainald Grebe gesungen hat, dass die eigenen Eltern früher kalten Reis mit Fisch in den Müll geschmissen hätten, nur dass die exakt so alt sind wie Rainald Grebe.

Einfach mal neugierig sein und Sachen ausprobieren. Aber wenn das mit Aufwand oder Sorgfalt und Zeit verbunden ist, dann hat meine Mutter da keinen Bock drauf, und meine Schwester kontert das dann ihrerseits mit Procokationen. Das sind dann aber nicht die Typen, die dann auf Deeskalation setzen, sondern auf Nervenkrieg-Scheiße und Watschnbaum-Umfallen. Müsste, könnte man eigentlich selbst was dran ändern, aber was red ich. Ich tret ja selber auf der Stelle.
< Auf diese Nachricht antworten >