Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.03.2016 15:11 Uhr
Thema: Re:Holoportation - Tech Demo Antwort auf: Re:Holoportation - Tech Demo von Don Cosmo
>>Naja, ich erwarte das VR/AR Mittelfristig so abhebt wie es das Internet in den 90ern getan hat.
>
>VR wohl recht sicher, AR ... mal schauen. In bestimmten Bereichen wie Medizin vielleicht, aber gab schon Tests mitunter bei Bosch und VW, die mit GoogleGlas gearbeitet haben, wo keine große Resonanz herrschte. Eigentlich sollte man meinen, daß gerade am Fließband zusätzliche Informationen helfen würden, hier war jedoch "klassisches" Tablet als Unterstützung praktischer. (So zumindest stand es im letzten Fokus-Artikel der TechnologyReview.)


Naja, ich denke eher dass langfristig VR und AR zwei Anwendungen für ein und dieselbe Hardware sind.  GoogleGlass und Konsorten sind nochmal ein anderer Ansatz da deine Hardware hier im Freien ganz auf sich alleine gestellt funktionieren muss.  Das wäre dann zwar evtl. auch AR, aber nicht im selben Sinne wie MS Hololens.


>>Wenn der Kram entsprechend billig ist werden sich sicher genug Leute finden die ihre Zimmer Ecken mit vier Kameras ausstaffieren (alles weitere muss sowieso automatisch funktionieren).
>
>Sind auch mindestens vier Kabel, welche verlegt und angebracht werden müssen.


Klar, aber das selbe konnte man auch über Stromleitungen, Wasserrohre und Netzwerk Kabel sagen.  Der Kram (zumindest in der High-Tech variante) ist wohl auf Jahre hinaus im Heimbereich erstmal Freak Spielzeug, ähnlich Home Cinema Equipment, Surround Sound, etc.  Aber sieh dir HTC Vive's Lighthouse an.  Das sind schon mal 2 Boxen die man im Zimmer anbringt.  Von hier aus ist der Weg dann auch nicht mehr allzu weit zu kompletten Sensorboxen mit "integrierten Kinects" (Vereinfachung...), und wenn du die Hardware schonmal rumstehen hast wird mal evtl. hin und wieder so eine Funktion nutzen.

Ich finde die Demo ist jetzt auch keine "Killer-App", aber eben angenehm "futuristisch", mMn.
< Auf diese Nachricht antworten >