Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.03.2016 09:15 Uhr
Thema: Re:Holoportation - Tech Demo Antwort auf: Re:Holoportation - Tech Demo von Seriös
>Naja, ich erwarte das VR/AR Mittelfristig so abhebt wie es das Internet in den 90ern getan hat.

VR wohl recht sicher, AR ... mal schauen. In bestimmten Bereichen wie Medizin vielleicht, aber gab schon Tests mitunter bei Bosch und VW, die mit GoogleGlas gearbeitet haben, wo keine große Resonanz herrschte. Eigentlich sollte man meinen, daß gerade am Fließband zusätzliche Informationen helfen würden, hier war jedoch "klassisches" Tablet als Unterstützung praktischer. (So zumindest stand es im letzten Fokus-Artikel der TechnologyReview.)

>Wenn der Kram entsprechend billig ist werden sich sicher genug Leute finden die ihre Zimmer Ecken mit vier Kameras ausstaffieren (alles weitere muss sowieso automatisch funktionieren).

Sind auch mindestens vier Kabel, welche verlegt und angebracht werden müssen. Das ist dann was festes im Gegensatz zu Kamera auf dem Monitor oder im Display. So recht mag ich an diese Bereitschaft nicht glauben. Im Business-Bereich mit einem speziellen Raum, wie es nun auch die Videokonferenzräume gibt, evtl. Wobei da auch der Mehrwert fehlen könnte für viele Betriebe.

>Und wenn man mal soweit ist, ist es nicht länger die Frage ob man so etwas einsetzen will sondern wann und wie oft, siehe auch Text vs. Voice vs. Video Chat.

Dafür müssten sich die Bereitschaft und Kompatibilität schon drastisch erhöhen, sonst hast Du es wie heute mit WhatsApp, Threema, iMessage und Co. Jeder nutzt nur eins hauptamtlich und/oder das preiswerteste.

>Alles hat seine Vor- und Nachteile, weshalb die Dinge nebeneinander existieren und nicht einander verdrängen.

Daß es kommen wird, bezweifle ich nicht. Aber halt in welchem Umfang...
< Auf diese Nachricht antworten >