Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.01.2016 10:33 Uhr
Thema: 2012 hat angerufen und will seinen Tee zurück Antwort auf: Bubble-Tea von Don Cosmo
>Grundlegend ist das nicht kompliziert, braucht aber eine gewisse Zeit, wenn man alles selber herstellen will.

Bubbletea selber machen? Seufz...

>Ansonsten hatte ich zwar vom BubbleTea-Hype gehört, mich aber nicht weiter informiert.

"Denn dann hätte ich gemerkt, dass der Hype lang vorbei ist und die ganzen gemieteten Ladenlokale wieder Wettbüros oder Dönerbuden oder BURGERLÄDEN sind wo die Burger zwar mehr kosten, aber KÖSTLICH UND LIEBEVOLL ZUBEREITET sind!"

Sogar McDonalds ist die Welle mitgesurft und hat schnell damit aufgehört. Wann war die Welle nochmal? Vor drei Jahren oder so.

>Dachte immer, das wäre so was wie ein Softdrink mit so Kügelchen, wie sie in der molekularen Küche auch hergestellt werden, aber das gibt es schon viel länger in Asien.

In der Tat! Man könnte sagen, dass das eines der reinsten Beispiele für unsinnige kulinarische Bauernfängerei war! Aber gut.

>Zuckergehalt ist auch nicht höher als bei einem normalen Tee, wenn man da zwei-drei Teelöffel auf ein Glas nehmen würde. Als weit entfernt von dem Dutzend Esslöffeln in der Cola.

Ja geil! Ausser dass du halt Gelantinekugeln mitfrisst, die sicherlich auch NULL Kalorien haben werden.

>
>Hat das sonst schon mal wer probiert? Also entweder gekauft oder selber gemacht?


Es gibt diese Tapiokakugeln, die sind einfach nur glibberige Bällchen. Dann gibt es Bobas, das sind Gelatinekugeln mit Sirupfüllung. Wenn man da draufbeißt, dann fühlt es sich vom Mundgefühl her so an als hätte man etwas zu heißes in den Mund genommen und die dünne Haut sich daraufhin schon vom Gaumen ablösen. So fühlen sich die Bobas an, wenn man sie zerkaut, um an den Sirup ranzukommen. Das fand ich persönlich sehr ekelhaft und eine der schlimmsten Texturen, die ich je bei Essen erlebt habe. Noch schlimmer als ledrige Tomaten- oder Paprikahaut.

Das finale Urteil jedoch, was das Getränk für mich untragbar machte, war das Konzept an sich: Diese Stückchen in Eistee drin. Why? Ich will was trinken, nichts snacken. Ich hasse diese megadicken Strohhalme, durch die auch die Stückchen durchgehen, weil ich immer Angst habe, mich an den Stückchen zu verschlucken wenn sie saugbeschleunigt durch den Halm kommen.

Und das WIRKLICH deprimierende an Bubble Tea ist, dass er die verdummte Variante eines tatsächlich recht faszinierend und interessant klingenden und aussehenden Desserts annimmt, welches wir aus dem Grund nicht kennen, weil wir nicht aus ner Gegend kommen wo es fast immer brüllend heiß ist:

[https://en.wikipedia.org/wiki/Falooda]

Schon leicht was anderes, hm? Ein Milchshake mit allem möglichen drinne. Kandierte Früchte, Eiscreme, süße Glasnudeln, Tapioka, aber auch Gewürze etc. etc.

Das ist ein faszinierendes Dessert! Und Bubble Tea davon einfach nur eine billige, weniger farbenfrohe Abart. Keine Milch, weil der Chines' davon die Furzerei bekommt. Ich persönlich mag meinen Tee immer noch am liebsten schwarz, mit zwei Stück süßstoff und nem Schluck Milch, und ich muss in keinen Bioladen gehen um mir diese glibberperlen zu holen damit das irgendwie mehr zum Event wird oder warum man sowas macht. Ausserdem sind in die Läden immer nur kugelförmige 13jährige Anime-Fanmädchen gegangen um sich die unverfälschte Kultur des fernen Ostens in all ihrer Würde und Majestätigkeit reinzuziehen.
< Auf diese Nachricht antworten >