strid3r  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.12.2015 14:32 Uhr
Thema: Re:SW 7 SPOILERINO Antwort auf: Re:SW 7 SPOILERINO von membran
>Es gibt keine Sith. Es gibt keine verdammte Academy. Es gibt kein Jedi- oder Sith- Abitur. Es gibt die Macht. Es gibt Leute, die die Macht warum auch immer nutzen können (was dieser Tage - und seit A New Hope - eine seltene AUSNAHME geworden sit) und damit einen Pfad beschreiten, der zur Light oder Dark Side führt. Und es gibt eine Beziehung Mentor zu Schüler. Und mehr braucht es in Science Fantasy auch nicht. Der ganze Schmand, den man im EU und den Prequels zu Sith und Ausbildung findet, interessiert nicht. Es zählen Episode 4-6 als Basis.

Kann man so stehen lassen. Bin auch immer noch der Meinung, dass man an der Verlagerung (und somit Entmystifizierung) der Jedi innerhalb der Prequels in eine hochtechnisierte Hauptstadt als Teil dieser mit all dem Kappes, den du oben beschreibst, noch am ehesten sehen konnte, dass Lucas eben doch die Funktionsweise seines eigenen Werkes in wichtigen Aspekten nicht (mehr) klar war. Anders kann man eigentlich nicht erklären, wie dieser wirkungsvolle Dualismus Jedi/Macht versus Technik so leichtfertig aufgehoben werden konnte.
Allein das erhebt TFA tatsächlich auf einen ganz anderen Level als die Prequels.
< Auf diese Nachricht antworten >