Clubmaster  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.08.2015 10:56 Uhr
Thema: Re:Bartpflege.... Antwort auf: Re:Bartpflege.... von D@niel
>>2. Bärte brauchen spezielles Shampoo. Das Shampoo muss nicht täglich zur Anwednung kommen, aber dreimal die Woche sicher, ansonsten reicht Wasser. Auf keinen Fall normales Shampoo oder gar Seife.
>
>Warum eigentlich nicht? Ich benutze derzeit normales Shampoo und kann bisher nicht erkennen, dass es schadet. Hab zwar auch schon recherchiert, was es für Spezialshampoos gibt, hab mich aber bisher nicht dazu durchgerungen, welches zu kaufen. Zumal ich bei den letzten beiden Vollbärten immer sehr spontan enschieden habe, ihn abzurasieren. Dann steht das Zeug rum.


Dann hast Du Glück. Hier in Berlin gibt es ganz beschissenes, "hartes" Wasser, wenn man da nicht gegen arbeitet trocknet einem die Haut vom Gesicht.

>Außerdem möchte ich den Bart schon täglich richtig waschen. Würde ich das nur mit Wasser machen, fühlte ich mich unwohl.

Mit Shampoo spült man immer die gesamten natürlichen Schutzstoffe, Talg usw. mit weg, die dann jeden Tag neu aufgebaut werden müssen. Solange man nicht den Bart voller Buchstabensuppe und Burger gemampft hat, reicht auch jeder zweite Tag shampoonieren, zumal die Spezialshampoos wesentlich reichhaltiger sind, als das normale.

>
>>3. Bartöl ist Pflicht, wenn es nicht trocken und splissig aussehen soll. Ist nicht  ganz billig, lohnt aber, da es auch die Haut schont, die sonst trocken werden kann, da die Harre der Gesichtshaut viel Feuchtigkeit entzieht. Wenn man das Pech hat, kommt es unbehandelt leicht zu Schuppen und es gibt nichts widerlicheres als ein Bart mit Schuppen.
>
>Bei Bartöl dasselbe: Informiert und verworfen, weil meine Bartprojekte meist abrupt enden und das teure Öl dann bis zum nächsten Bart herumsteht. Mit trockener Gesichtshaut hatte ich auch noch keine Probleme.


Glück gehabt!
>
>>4. Guter Trimmer ("Wahl", "Remington") und Friseurschere sind Pflicht.
>
>Du willst wirklich selber schneiden? Wangen und Hals austrimmen, okay. Aber mit der Friseurschere am Bart herumschneiden traue ich mir nicht zu. Zumal eine ordentliche Friseurschere auch ein teurer Spaß ist.


Ist keine Wissenschaft. Gibt da stundenlange Youtubetutorials zu. Die Friseure hier in Berlin haben entweder keine Ahnung von Bärten oder sind eben reine Hipsterläden, wo nur Männer reinkommen, man von Models umgeben ist, Whiskey säuft und 50 EUR zahlt.
< Auf diese Nachricht antworten >