Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2015 14:48 Uhr
Thema: Re:Buchtips von Ossis erbeten Antwort auf: Buchtips von Ossis erbeten von Escobar
>Gibt´s da was? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber meine "Einsichten" in die DDR von denen, die sie erlebt haben, kamen durch die Uni. Besonders die Arbeiten von Wolfgang Kohlhaase fand ich super, aber du suchst ja nicht nach Filmen. Kohlhaase hat auch einen Erzählungsband geschrieben und afaik was autobiografisches, das ist dann wohl keine dynastisch ambitionierte Hochwichtig-Literatur, aber gerade bei Vorlesungen, wo er aus dem Nähkästchen plauderte, fand ich den ungefiltert und unbeeinflusst menschlichen Blick auf alles sehr gut. Der Typ ist sehr, sehr klug.

Ein ehemaliger Dozent von mir schreibt mittlerweile in erster Linie Romane, die im DDR-Setting angesiedelt sind. Kann gut sein, dass dir das zu leichte Kost ist, aber auch da fand ich es zumindest immer sehr wach beobachtet:

[http://www.amazon.de/Torsten-Schulz/e/B00458ZWPQ/ref=dp_byline_cont_book_1]

Wie ich sehe, kann man das gesamte Roman-Oeuvre für einen SPITZENPREIS von einem Euro oder so abstauben, auch net schlescht.
< Auf diese Nachricht antworten >