Escobar  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 20.08.2015 13:43 Uhr
Thema: Buchtips von Ossis erbeten Antwort auf: Lesen und Spaß dabei. von Michael K.
Also im Grunde von Daniel oder bulitt. Da ich zu Lebzeiten der DDR an derselben maximal uninteressiert war (war grau, stank und kostete Geld, dafür brauchte ich aus Westberlin nicht raus- glaubte ich), ist mein Wissen um die Gebräuche und die Menschen dort doch sehr rudimentär, dem versuche ich nun posthum entgegenzuwirken.

Was ich suche, sind Innenansichten des Systems, bevorzugt aus den 70er und 80er Jahren, gerne im Stil Eugen Ruges oder Uwe Tellkamps geschrieben. Komplizierte Sprache schreckt mich nicht ab, eindimensionaler Inhalt schon. Es dürfen oder sollten sogar Bücher sein, die nicht retrospektiv veröffentlicht worden sind, sondern tatsächlich zeitgenössische Literatur darstellen.

Systemkritik im Stile Havemanns oder Biermanns find ich eher langweilig, das ganze darf ruhig "kreativ" verpackt sein, das war in der DDR ja eh Pflicht, wenn man tatsächlich veröffentlichen wollte.

Gibt´s da was? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
< Auf diese Nachricht antworten >