Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.03.2015 21:30 Uhr
Thema: Re:Maut, Maut, Maut... Antwort auf: Re:Maut, Maut, Maut... von dixip
>Der Schwachsinn ist doch gerade, dass jeder Deutsche nix zahlt, weil er exakt das, was er zahlen muss, bei der KFZSteuer wieder kriegt. D.h. Du kriegst dann ne Steuergutschrift oder so ein Blödsinn.

Steuergutschrift finde ich als Begriff toll, aber wo lass ich mir das auszahlen? Steuererklärung?

>Ja, hoffentlich. Das ist größte Stuss, den man je gemacht. Es ist höchst bürokratisch. Es verursacht einen riesigen Verwaltungsaufwand, Entschädigung und Bezahlung entsprechend abzustimmen. Es verärgert unsere Nachbarn, mit negativen Wirkungen in den Grenzregionen. Es bringt wahrscheinlich so gut wie kein Geld ein. Und deshalb wird sie nach der nächsten Wahl 2017 fast schon garantiert erhöht, weil ja Brücken kaputt sind.

Also gerade, da es nix einbringt (wegen dem Verwaltungsakt) würde ich es auch insgesamt lieber nicht haben wollen (selbst wenn ich was raus bekommen sollte). Eine allgemeine Abgabe wie in Österreich fände ich am sinnvollsten, weil fairsten.

Naja, mal sehen, wie es dann wirklich läuft. Wenn dadurch Dobrindt am Ende noch hochkant rausfliegt, wäre es nur ein Bonus.

cheers
DON
< Auf diese Nachricht antworten >