Tux  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.02.2015 10:34 Uhr
Thema: Re:Masern-Ausbruch in Berlin Antwort auf: Re:Masern-Ausbruch in Berlin von turzilla

>Musste jetzt gerade mal googeln. Ich glaube dieses Helikopter Dingens ist keine Frage des Alters. Ich mach wahrscheinlich auch zu viel, Yuna hat aber mit der Schule und den Hausaufgaben aber auch annähernd einen 8-Stunden-Tag. Da gerät man schnell in Versuchung dem Kind zuviel abzunehmen. Ich begleite Yuna morgens noch immer in die Schule, weil sie das so möchte. Sie hat Angst im Tran morgens nicht ausreichend auf den (teils wildwestartigen) Verkehr achten zu können und ausserdem hat sie Angst im Dunkeln. Mittags geht sie mittlerweile alleine heim. Die meisten der Eltern von Yunas Mitschülern sind um die 30, und einige davon "dürfen" nicht mal mit dem Schulbus fahren, sondern werden von den Eltern bis vor die Tür gefahren. Und das, obwohl jedes Kind aus den umliegenden Dörfern eine kostenlose Fahrkarte bekommt. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst 4 Dörfer und von ca. 50 "ortsansässigen" Schülern insgesamt sind höchstens 10 morgens zu Fuß unterwegs. Im Tanzverein hat eine junge Mutter ihre 7-jährigen Zwillinge zum Training komplett an- und ausgezogen. Die haben noch nicht mal ihre Mützen alleine aufgesetzt. Das schafft Yuna mittlerweile alleine.


:) Ich habe einige Lehrer im Freundeskreis und die erzählen unabhängig voneinander, dass an den Eingangstüren von Grundschulen jetzt hängt "Liebe Eltern, ab hier schaffen wir es alleine.", weil es viele Eltern gibt, die ihr Kind bis in die Klasse bringen und auf dezente Hinweise seitens Lehrer wohl nicht reagiert haben.

Ich habe da immer die geschminkte Mutter im fetten SUV vor Augen, die als Folgetermin ins Fitness Studio, zur Kosmetik oder zu ihrem nächsten sonstigen Termin muss.

Ich muss mich aber auch manchmal zurück halten, auch Lena lässt sich gerne helfen bei diversen Dingen und weiß, dass sie da bei mir viel mehr Chancen auf Erfolg hat als bei Nadine. Lena weiß auch genau, wenn Nadine nicht da ist, da wird abends im Bett noch viel öfter "Papa ..." gerufen und ich muss noch mal hin weil irgendwas sie mir noch erzählen muss oder die Bettdecke falsch liegt oder ähnliches. Stört mich aber nicht, finde das sogar süß.


Tux
< Auf diese Nachricht antworten >