Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.01.2015 05:28 Uhr
Thema: Der Bart war ab! Antwort auf: Beim Barte des Pharaos - Geklebt oder nicht geklebt? von Sascha

"Der Bart sei tatsächlich ab gewesen, bestätigt Mamdouh al Damaty. "So etwas darf
natürlich nicht passieren. Ich habe aber erst vor zwei Tagen davon erfahren", so
der Minister bei einer Pressekonferenz. Und weil er vor seinem Ministeramt viele
Jahre als Kulturattaché der ägyptischen Botschaft in Berlin tätig war, erläutert
al Damaty das Missgeschick auch auf Deutsch. Es soll beim Auswechseln einer
Glühbirne passiert sein: "Beim Wechseln der Lampe, das war im letzten August.
Der Restaurator kam, um die Maske zu schieben und der Bart ist gefallen. Dann
wird direkt restauriert und zurück. Aber er hat Epoxid benutzt.

Epoxid ist ein Kunstharz, der prima klebt und schnell trocknet. Und das ist auch
schon Kapitel zwei der Pannenserie. Angeblich auf Weisung "von oben" klebten die
Unglücksraben den Pharaonenbart einfach schnell wieder dran. Und auch da ging im
wahrsten Sinne des Wortes einiges daneben. Der Kleber quoll an den Seiten über
und ist nun - wie sich die Journalisten selber ansehen konnten - unschön erkennbar.
Klingt nach Bastelstunde auf Ägyptisch."

[http://www.tagesschau.de/ausland/tutanchamun-105.html]

Kurios: Das war ja mal ein Stecksystem. Gefunden wurde die Büste ohne Bart,
der lag daneben. Also ist eigentlich auch gelöst, wie das Ding so einfach
abfallen konnte.
< Auf diese Nachricht antworten >