Sascha  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.01.2015 07:28 Uhr
Thema: Beim Barte des Pharaos - Geklebt oder nicht geklebt? Antwort auf: Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Don Cosmo

"Der Bart des Pharaos sei im vergangenen Jahr abgebrochen, berichteten Konservatoren
des Museums jetzt ohne ihren Namen nennen zu wollen der Nachrichtenagentur AP. Ihr
Direktor sagt heute, ihm hätten sie das leider nicht berichtet. "Es gibt einige
Geschichten, dass dieser sogenannte falsche Bart abgebrochen sei. Aber ich weiß
nichts davon. Ich habe nie gesehen, dass der Bart abgebrochen war", sagt er. Woher
sie diese Geschichte haben - keine Ahnung, berichtet El Hawagy, der erst seit
Oktober im Amt ist. Gerüchten zu Folge soll das Missgeschick im Juli passiert sein.
Offiziell vermerkt worden sei aber nichts. Was durchaus sein kann. Denn die, die
dabei waren, behaupten: Ganz von oben hätte es damals die Anweisung gegeben, den
peinlichen Schaden möglichst schnell zu beheben. Der abgebrochene Bart sei nicht
mal in die Konservatoren-Werkstatt gebracht worden, so die anonymen Zeugen.
Stattdessen hätte jemand schnell Kunstharz organisiert und den Bart des Pharaos
schnell wieder angeklebt. Das Harz trocknet schnell, sei aber als Kleber völlig
ungeeignet - bei einem antiken Objekt dieser Bedeutung. Weil sogar Kleber
übergequollen sei, hätte man den Rest mit einem Spachtel weggekratzt, so die
Informanten. Die Spuren seien auf der Maske zu sehen.

"Nein, es gibt überhaupt keine Kratzer", sagt Direktor El Hawagy. Und langsam
wird er ärgerlich. "Selbst wenn so etwas passiert sein soll, warum haben diese
Leute damals nichts gesagt, warum erst jetzt, nach sechs, sieben Monaten?" regt
er sich auf. Warum waren sie solange still? "Das macht auf mich den Eindruck,
als verfolgten sie damit eine Absicht. Eine böse Absicht."

[http://www.tagesschau.de/ausland/tutanchamun-101.html]

Bist da schön am putzen, auf einmal macht das "Knacks". Wobei,
steht der nicht in eienr Vitrine? Warum kann man die so einfach
aufmachen?
< Auf diese Nachricht antworten >