dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.01.2015 14:07 Uhr
Thema: Re:Die Griechen jetzt doch raus ausm Euro?! Antwort auf: Die Griechen jetzt doch raus ausm Euro?! von Barbarian
Die Botschaft ist doch: "Wir haben Euch mit Krediten geholfen, wenn Ihr Bedingungen A-Z erfüllt. Wenn Ihr jetzt keine Bedingungen mehr erfüllt und dann noch die Kredite nicht zurückzahlen wollt, werden wir Euch NICHT mehr helfen"

Sorry, das halte ich für völlig normal. Absprachen und Verträge sind ja eigentlich dafür da, dass man sich dran hält. Und wenn sich einer nicht dran hält, dann ist das Vertrauen weg.

Austritt aus Euro und EU ist dann wohl nur das Drohszenario, das bei meinem Verständnis für die Situation erhebliche Nachteile für Griechenland hätte. Ob und wie das überhaupt umgesetzt werden kann, ist dann die andere Frage.

Griechenland müsste wohl aus der EU austreten (wie soll man sie dazu zwingen?), um den Euro komplett los zu werden (und könnte danach evtl. wieder eintreten, was aber wohl so schnell dann auch keiner mehr haben will).

Druckmittel ist wohl, so hab ich das gestern gehört, dass die EZB Griechenland überhaupt keine Euros mehr geben könnte. Dann würde Griechenland einfach das Geld ausgehen und sie müssten - als Konsequenz - selbst eine Alternativwährung einführen.

Ich finde das Thema, gerade was dann Wechselwirkungen etc. angeht, so komplex, dass ich mich nicht mal mehr auf Stammtischniveau zu einer "so und so müssen sie das machen" oder "... hätten sie machen sollen" hinreißen lassen will.

Dass man jetzt von Seiten der EU solche Schreckensbilder als Wahlkampfhilfe für die Pro-EU´ler in Griechenland - und gleichzeitig als Beruhigung für die nervösen Märkte - aufzeichnet, halte ich für nachvollziehbar. Gleiches läuft ab, wenn irgendwo Rechtspopulisten gute Chancen bei Wahlen in Nachbarländern haben.
< Auf diese Nachricht antworten >