Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.12.2014 23:13 Uhr
Thema: Re:EU will den Single Schlitz-Toaster Antwort auf: EU will den Single Schlitz-Toaster von Sascha
>Aber wie da halt steht, Quelle: Bild. Also Vorsicht!

Allerdings.

>Aber wird wohl schon stimmen.

Eher nicht. "Verrückte EU-Verordnungen" ist ein beliebtes Standardthema bei der Bild, weil da alle immer gut mitgehen, sich über "die Irren in Brüssel" aufzuregen. Dieser populistische Beißreflex ist Springers Brot und Butter, "Behörden-Irrsinn" ein thematischer Evergreen, der nie aufhört, Reaktionen zu mobilisieren.

Die Artikel zu den Themen verfremden und verschweigen entscheidende Infos natürlich jedes mal, und sich die recht geringe Sympathie für Behörden zu nutze zu machen ist jetzt auch kein Geniestreich oder so.

Niggemeier/Bildblog machen auch in regelmässigen Abständen Bestandsaufnahmen welche EU-Verordnungs-Säue grad durchs Dorf getrieben werden und was da dran ist. Selbst als Laie dürfte man in der Lage sein nachzuvollziehen dass Staubsauger, so wie Ottomotoren auch, einer ständigen technischen Weiterentwicklung unterliegen und stromsparende Modelle keinerlei Saugkraftverlust besitzen. Aber Oma Hulle und der berühmte Otto Normalverbraucher, die mit 40 Jahre alten, lungenkranken Vorwerk-Modellen oder nem 50-Euro-Beutelsauger von als man noch in D-Mark bezahlte ihre Auslegeware durchröcheln denken natürlich "Mehr Power gleich mehr Saugisaugi!", der übliche Reflex halt.

>Bald dürfen wir nur noch ab einer bestimmten Uhrzeit Licht an machen.

Das wage ich stark zu bezweifeln. Wenn sowas passiert, dürfte der Grund eher das Fehlen der EU sein, auch wenn es en vogue ist, den Laden zu bashen. Gibt ja auch gute Gründe. Aber dass sich da seit Großvatters Zeiten ausgediente Volkspartei-Altlurche nochmal mit ner Ehrenrunde die Taschen vollmachen können, weil man sie in der Privatwirtschaft nichtmal als "government liason"-Grüßonkel nehmen will, ließt man bei Springer widerum recht selten. Genauso wie Bau-Großprojekte der Regierung natürlich Satan sind, aber niemand mit der Wimper zuckt, wenn Fischmaul Roland zu Bilfinger Berger wechselt.

Ich hatte neulich gelesen, wie bspw. die LKW-Hersteller-Lobby EU-Verordnungen zur Kraftstoffreduktion in Neufahrzeugen verhindert hat. Es war technisch problemlos möglich, aber von der Wirtschaft nicht gewollt. Die LKWs wären weder schneller kaputtgegangen noch wären sie langsamer gefahren, es hätte nur Vorteile gehabt, aber von Schweden bis nach Baden-Württemberg einhellige Einigkeit der Industrie, und wie schön es doch ist, dass die EU bei sowas in die Knie geht anstatt sinnvolle Sachen einfach durchzudrücken, weil sich ein paar Idioten, die die Verordnung nicht kapiert haben oder Leuten, die die Verordnung nicht wollen, weil sie dann eventuell zwei Mark weniger verdienen würden (Und selbst das ist nichtmal sicher!) dagegen aussprechen.

Und ich will gar nicht wissen, was los wäre, wenn die EU sich erdreisten würde, die Nürnberger Rostbratwurst oder das Kölsch oder den Moselwein nicht mehr als regionale Marke schützen würde oder wenn sich Kommunen mit EU-Geldern keine Gewerbegebiete für nen schönen neuen MediaMarkt mehr leisten könnten.

Die Meldung ergibt ja wie immer nichtmal wirklich Sinn. Die EU kann bei vorhandenen Toastern nicht den zweiten Schlitz einfach abstellen, und wird sicherlich niemanden zwingen, Toastern mit zwei Schlitzen, von denen aber nur einer funktioniert, herzustellen. Mir ist das Thema aber zum Glück zu egal, dass ich da mir jetzt die Mühe machen würde, rauszurecherchieren welche Sachen die Bild extra weggelassen und falsch dargestellt hat.

EU-Verordnungen sind sinnvoll, denn dadurch kriegen wir überhaupt erst Toaster, die sich mehrheitlich nicht in Küchenfeuern auflösen und so weiter. Wie gesagt, auch kein Thema das Zeitungen verkauft und die Köpfe zum Nicken bringt.

Es ist aber nicht sinnvoll, eine Institution so fast ritualistisch zu Tode zu schreiben wie es die deutschen Schweinemedien (Also sowas wie Bild oder Gallileo) immer wieder gerne tun, weil sich so bei den Unterbelichteten recht einfache 90 Cent verdienen lassen.

***Diese Nachricht wurde von Felix Deutschland am 11.12.2014 23:19 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >