SidVicious  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.12.2014 08:26 Uhr
Thema: Re:Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! Antwort auf: Re:Reissackumfalllivestreamberichterstattungsthread#2! von Rinoa
>Ein Minimum, was ich von einem Diskussionspartner hier erwarte ist, dass er den Bericht tatsächlich aufmerksam gelesen hat.

Öhm. Das hab ich doch. Ich bin aber halt nur auf den einen Punkt eingegangen, weil der Tonfall des restlichen Artikels suggeriert hat, dass es tatsächlich Daten gibt, die das unterstützen, und dem ist halt nun mal nicht der Fall. Die Forschung ist da gerade erst ganz am Anfang.

>Ich finde das sind interessante Theorien bezüglich Migräne und Epilepsie dabei, über die es sich durchaus lohnt, mal zu diskutieren.

Klar kann man das Diskutieren. Speziell bei Epilepsie und Alzheimer ist die Datenlage zu dem Thema ja auch weitaus(!) umfangreicher. Ich wollte hier keinesfalls irgendeine Diskussion abwürgen, ich wollte nur anmerken, dass es zu diesen speziellen Hypothesen wenig bis keine Daten gibt, die diese unterstützen. Das entsprechende Paper, das es zu diesem Punkt gibt, habe ich doch auch rausgesucht, gelesen, und verlinkt? Es wird sicher spannend, was da in Zukunft daraus wird.

>Das funktioniert nur mit einer gewissen Offenheit und Toleranz dem Thema gegenüber, weil es sonst wieder in Richtung Glaubenskrieg bezüglich Ernährung geht. Und da soll jeder das machen und essen, was er für sich am besten findet und ihm guttut.

Du, mir ist es komplett wurscht, was wer warum futtert und welche Hypothesen wer wir aufstellt. Ich halte den Text halt nur für sehr sehr suggestiv aufgebaut. Der komplette erste Teil besteht aus einer ganz guten Zusammenfassung einer tatsächlichen Faktenlage mit Quellenangaben zu entweder wissenschaftlichen Fachbüchern oder Papers aus Peer Reviewten Journals. Am Ende wird aber nun mal sehr viel Hand Waving betrieben, ohne wirklich darauf hinzuweisen, dass die Datenlage dazu halt nun mal gering ist.

Mehr wollte ich nicht sagen. Sorry falls das vom Tonfall her irgendwie anders ankam.
< Auf diese Nachricht antworten >