D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2014 17:21 Uhr
Thema: Re:Café Riquet Leipzig Antwort auf: Re:Café Riquet Leipzig von michelangelo99
>Ich tu mich wirklich immer sehr schwer damit, Fotos anderer Leute zu kritisieren, das klingt schnell irgendwie anmaßend oder zu schwarz-weiß-richtig-falsch...

Nein, das ist nicht anmaßend.

>Ich hatte in meinem Reply unten schon einen klitzekleinen Absatz bzgl. der Objektivkorrektur in LR eingefügt, ihn dann aber aus o. g. Gründen wieder gelöscht... Da du nun selber aber mit der kleinen Frage oben kommst, antworte ich jetzt einfach mal drauf ;)


Hättest Du auch gern schreiben können. :)

>Rouwa hat schon Recht, was das Allgemeine zum Thema stürzende Linien bei Gebäuden etc. betrifft, ich sehe das genau so. Nur sollte man es imho nicht auf jedes Foto per se anwenden, sondern je nach Einzelfall schauen, wie notwendig das Spiel mit der Perspektive wirklich ist.

Es klang so absolut und dadurch so schön einfach. Jetzt muss ich wohl doch wieder ein wenig nach Gefühl arbeiten. :)

>LR (sofern du das finale Bild denn damit noch bearbeitet hast) macht i. d. R. einen hervorragenden Job, was das (automatische) Geradeziehen von Gebäudestrukturen, stürzenden Linien etc. betrifft, setzt dies aber nicht immer korrekt in das richtige Verhältnis des Standpunktes der Aufnahme zum Motiv. Hier ist halt wichtig zu wissen, dass "alles gerade" nicht immer "gut" ist. Verwendet man die manuelle Korrektur, kann man das etwas dezenter handhaben und dem Betrachtungswinkel entsprechend angleichen, so dass es optisch etwas homogener rüberkommt.

In LR habe ich die Linien nicht mehr bearbeitet. Habe alle Linien mit der adaptiven Weitwinkelkorrektur in PS glattgezogen und die vertikalen vertikal ausgerichtet.

>Das dürfte dann auch genau Don's Punkt sein, der mir aufgefallen ist. Vielleicht hättest du tatsächlich noch einen minimalen, perspektivisch angemessenen Sturz beibehalten sollen. Am einfachsten könntest du vermutlich an der linken Gebäudeseite die untere Ecke leicht nach links ziehen, damit die Basis etwas breiter wirkt und optisch den oberen Teil wieder etwas nach hinten drückt.
>
>Das sollte jetzt wie gesagt keineswegs negativ klingen, das Bild ist nach wie vor toll... :)


Ich verstehe das keineswegs negativ. Ich will ja auch besser werden. Und ehrlich gesagt habe ich gestern auch den Eindruck gehabt, dass ich einen leicht negativen Sturz drin habe.

Gruß
Daniel

***Diese Nachricht wurde von D@niel am 24.11.2014 17:33 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >