michelangelo99  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 24.11.2014 16:59 Uhr
Thema: Re:Café Riquet Leipzig Antwort auf: Re:Café Riquet Leipzig von D@niel
>Hatte mich extra an Rouwas Hinweis gehalten. :)
>
>[http://pp-forum.p44.net/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=289292]
>
>Vielleicht solle man ja doch einen ganz kleinen, kaum sichtbaren Sturz beibehalten?


Ich tu mich wirklich immer sehr schwer damit, Fotos anderer Leute zu kritisieren, das klingt schnell irgendwie anmaßend oder zu schwarz-weiß-richtig-falsch...

Ich hatte in meinem Reply unten schon einen klitzekleinen Absatz bzgl. der Objektivkorrektur in LR eingefügt, ihn dann aber aus o. g. Gründen wieder gelöscht... Da du nun selber aber mit der kleinen Frage oben kommst, antworte ich jetzt einfach mal drauf ;)

Rouwa hat schon Recht, was das Allgemeine zum Thema stürzende Linien bei Gebäuden etc. betrifft, ich sehe das genau so. Nur sollte man es imho nicht auf jedes Foto per se anwenden, sondern je nach Einzelfall schauen, wie notwendig das Spiel mit der Perspektive wirklich ist.

LR (sofern du das finale Bild denn damit noch bearbeitet hast) macht i. d. R. einen hervorragenden Job, was das (automatische) Geradeziehen von Gebäudestrukturen, stürzenden Linien etc. betrifft, setzt dies aber nicht immer korrekt in das richtige Verhältnis des Standpunktes der Aufnahme zum Motiv. Hier ist halt wichtig zu wissen, dass "alles gerade" nicht immer "gut" ist. Verwendet man die manuelle Korrektur, kann man das etwas dezenter handhaben und dem Betrachtungswinkel entsprechend angleichen, so dass es optisch etwas homogener rüberkommt.

Das dürfte dann auch genau Don's Punkt sein, der mir aufgefallen ist. Vielleicht hättest du tatsächlich noch einen minimalen, perspektivisch angemessenen Sturz beibehalten sollen. Am einfachsten könntest du vermutlich an der linken Gebäudeseite die untere Ecke leicht nach links ziehen, damit die Basis etwas breiter wirkt und optisch den oberen Teil wieder etwas nach hinten drückt.

Das sollte jetzt wie gesagt keineswegs negativ klingen, das Bild ist nach wie vor toll... :)
< Auf diese Nachricht antworten >