D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.11.2014 11:52 Uhr
Thema: Re:Videotutorials von Serge Ramelli Antwort auf: Re:Videotutorials von Serge Ramelli von RouWa
>>[http://www.youtube.com/user/cmoeu/videos]
>>
>>Habe mir in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar seiner Tutorials reingezogen. Erstaunlich, was man mit verhältnismäßig wenigen Mitteln aus teilweise ursprünglich langweiligen Fotos machen kann.
>
>Genau das ist mein Problem mit Landschaftsaufnahmen. Die sind mittlerweile nur noch zu 30 % Fotografie und zu 70 % Nachbearbeitung. Ich mag zum Beispiel den Ansatz von Tobakaido im M!-Forum möglichst nichts am Bild zu verändern. Das ist für mich ansprechender, auch wenn es qualitativ nicht top ist. Ich hasse auch das Pushen von Schatten, damit man alles im Bild erkennt. Reines Schwarz musss rein schwarz bleiben, auch wenn dadurch Strukturen verloren gehen.
>
>Deine Bilder auf Flickr sind eigentlich sehr gut. Wenn du da jetzt eine hoch stärkere Kontrast-, Klarheits- und Sättigungskeule drüber jagst, werden die Ergebnisse vermutlich eher schlechter.


Danke erst einmal für das Lob. Da ich weiß, dass Du recht kritisch bist, freue ich mich darüber umso mehr.
Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich bei meinen Bildern (insbesondere den Blue-Hour-Aufnahmen bzw. generell bei ungünstigem Licht) an den Licht- und Schattenreglern drehe. Auch Klarheit und Dynamik justiere immer etwas nach.
Gestern Abend war ich unterwegs und habe das Ergebnis danach, Dein Posting hier noch im Kopf, nachbearbeitet. Das ist das Ergebnis:

[https://flic.kr/p/pUcFjA]

OOC war das kein übles Bild (Stativ und 8s Belichtung bei ISO 200 sei Dank), aber mir waren halt einige Bereiche zu sehr im Dunkel abgesoffen. Ich versuche mich dabei immer zu beherrschen, um keinen zu artifiziellen Look zu bekommen. Aber ganz ohne Nachbearbeitung kommt bei mir eigentlich nichts mehr online. Da sind die Verlockungen der Möglichkeiten einfach zu groß.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >