RouWa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.11.2014 10:38 Uhr
Thema: Re:Videotutorials von Serge Ramelli Antwort auf: Videotutorials von Serge Ramelli von D@niel
>[http://www.youtube.com/user/cmoeu/videos]
>
>Habe mir in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar seiner Tutorials reingezogen. Erstaunlich, was man mit verhältnismäßig wenigen Mitteln aus teilweise ursprünglich langweiligen Fotos machen kann.


Genau das ist mein Problem mit Landschaftsaufnahmen. Die sind mittlerweile nur noch zu 30 % Fotografie und zu 70 % Nachbearbeitung. Ich mag zum Beispiel den Ansatz von Tobakaido im M!-Forum möglichst nichts am Bild zu verändern. Das ist für mich ansprechender, auch wenn es qualitativ nicht top ist. Ich hasse auch das Pushen von Schatten, damit man alles im Bild erkennt. Reines Schwarz musss rein schwarz bleiben, auch wenn dadurch Strukturen verloren gehen.

Deine Bilder auf Flickr sind eigentlich sehr gut. Wenn du da jetzt eine hoch stärkere Kontrast-, Klarheits- und Sättigungskeule drüber jagst, werden die Ergebnisse vermutlich eher schlechter.
< Auf diese Nachricht antworten >