D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2014 10:26 Uhr
Thema: Re:Die IBAN des Empfängers ist fehlerhaft Antwort auf: Re:Die IBAN des Empfängers ist fehlerhaft von Don Cosmo
>Das ist aber nicht schuld des IBAN-Systems, sondern des Dienstleisters.

Ist mir als Kunde grundsätzlich erst einmal Wurscht, wessen Schuld es ist. Es funktioniert nicht. Und das ist mein Problem.

>Bist Du bei der Sparkasse? Hab diesbzüglich was gelesen, daß da einige Sparkassenkunden wohl außen vor sind!?

Nein, Deutsche Bank.

>Naja, wenn Du eine ungültige BLZ angibst oder die Bank die gültige BLZ nicht kennt, hattest Du früher auch schon das Problem, daß Banken es nicht akzeptiert haben.

Ich habe aber eine gültige IBAN eingegeben. Und es ist mir in den 20 Jahren, in denen ich ein Konto besitze nicht ein einziges Mal passiert, dass eine BLZ nicht akzeptiert wurde.

>Die Bundesbank gab alle Nase lang neue Prüfroutinen raus für Kontoprüfungen, insofern ändert sich nicht so viel. Außer daß wohl so mancher den Aufwand scheut, die neuen IBAN-Prüfer regelmäßig zu aktualiseren...

Also ich habe einmal spaßeshalber meine IBAN selber berechnet. Die Bildungsvorschrift inkl. Berechnungsvorschrift für die Prüfnummer kann man sich ja bei WP ansehen. Die Vorschrift erschien mir auch recht eindeutig, weswegen ich mich doch wundere, dass dort ständig neue Prüfroutinen herauskommen. Aber wenn das so ist, dann hat das IBAN-System doch ein klitzekleines Problemchen.
Ich weiß natürlich, dass IBAN neben dem deutsche System auch noch zig andere unter einen Hut bringen muss.

Gruß
Daniel
< Auf diese Nachricht antworten >