Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.10.2014 10:14 Uhr
Thema: Re:Die IBAN des Empfängers ist fehlerhaft Antwort auf: Re:Die IBAN des Empfängers ist fehlerhaft von D@niel
>Schön wäre allerdings auch, wenn die richtige IBAN auch zu einer erfolgreichen Prüfung führen würde.

Das ist aber nicht schuld des IBAN-Systems, sondern des Dienstleisters.

>Wollte mich letztens bei Netflix anmelden. Hatte meine IBAN aus dem Online-Banking meiner Bank kopiert, eingefügt und mehrfach überprüft. Nichts zu machen. Meine IBAN wäre nicht korrekt.

Bist Du bei der Sparkasse? Hab diesbzüglich was gelesen, daß da einige Sparkassenkunden wohl außen vor sind!?

>Deine Position ist wohlfeil, weil Du davon ausgehst, dass alles reibungslos läuft. Ich kenne diese Position. Es ist die Position eines Technikers. Bin selber auch Informatiker und nehme diese Position häufig ein. ;) Aber hier bin ich mal Nutzer und gehe auch so heran. Und da rede ich nicht einmal davon, bei der Eingabe von IBANs auffüllende Nullen zählen zu müssen, sondern rein von technischen Problemen.

Naja, wenn Du eine ungültige BLZ angibst oder die Bank die gültige BLZ nicht kennt, hattest Du früher auch schon das Problem, daß Banken es nicht akzeptiert haben. Die Bundesbank gab alle Nase lang neue Prüfroutinen raus für Kontoprüfungen, insofern ändert sich nicht so viel. Außer daß wohl so mancher den Aufwand scheut, die neuen IBAN-Prüfer regelmäßig zu aktualiseren...

cheers
DON
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