Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 21.06.2014 19:57 Uhr
Thema: Re:Gulasch Antwort auf: Re:Gulasch von Don Cosmo
>Hast Du das mal ausprobiert? Bin ja in vielen Dingen beim Kochen nicht so wagemutig und Fleisch NICHT in eine heisse Pfanne geben ... würde mir nie einfallen.

Laut Rezept soll es ja auch 60min in der Pfanne liegen, bevor die angeheizt wird. Viel geändert habe ich nicht, ich lasse das nur wegen der Gewürze erst mal draußen, damit die beim Vorheizen etwas Geschmack ans Öl abgeben können.

>Also manche Braten im Ofen oder für Eintöpfe, kann ich mir noch vorstellen, das Fleisch in kalte Gefässe/kaltes Wasser zu geben, aber Gulasch? Wobei, ist ja Schwein, mit Rind würde das so doch sicher zäh? Nimmst Du auch Schwein?

Ich habe bis jetzt jeweils einen 50/50 Mix genommen, beim ersten war das Rind zumindest am ersten Tag sehr zäh, beim Aufwärmen später besser. Da war's allerdings ein Supermarkt-Mix, mein Metzger macht Samstags schon um 12:30 zu, da schlafe ich in der Regel noch. Heute war ich aber mal wach und mit frischem Fleisch wird es gleich besser.

>Ein Hoch auf Kümmel, werde ich auf jeden Fall mal probieren, habe aber beim letzten mal, wo ich Senfkörner gesucht hatte, mindestens zwei Paar Schuhe durchgewetzt. Findet man fast nur noch in Großmärkten oder auf Jahrmärkten mit Gewürzhändlern. Die Maggi-Generation läßt grüßen.

Hab meine auch im Internet bestellt. Gewürze kaufen ist aber echt lästig. Hab noch keinen Laden gefunden, der einfach alles da hat, was ich brauche. Ich hab noch einen kleinen indischen Supermarkt in der Nähe, der ist recht gut sortiert, hat aber auch nicht alles da. Langsam habe ich aber alles hier, was ich so brauche. Ich hoffe nur, dass ich, wenn mal wieder was aus ist, noch weiß, wo das herkam...

>Klingt schon schmackhaft, wir haben meist Rind, dazu sind auf jeden Fall Dosenpilze Pflicht

UM HIMMELS WILLEN! Ich hab ja gelernt, dass man Essen wegwerfen soll, wenn Pilze drauf wachsen. So was kommt mir nicht ins Essen!

>und Essiggurken/Saure Gurken (je nachdem, was gerade da ist), Tomanten frisch und aus der Dose, Paprika, Paprikapulver, Cayennepfeffer. Und ordentlich Zwiebeln. Am Anfang hab ich auch schon mal Speck ausgelassen, das gab ebenfalls ne feine Note.

>Und was isst der gediegene Schwabe dazu, Spätzle? Bei den Ungarn kommen Salzkartoffeln dazu auf den Tisch, oder? Ich bin ja bei so was der Nudeltyp.

Eigentlich Nockerln wie im Rezept, hab ich mich aber noch nie rangetraut, welche zu machen. In der Regel nehm ich einfach ein paar Frischei-Nudeln, oder auch andere Nudeln, je nachdem, was der Schrank gerade so hergibt. Aber Spiralnudeln sollten es sein, weil die mehr Soße transportieren. Kartoffeln oder Reis gehen zur Not aber auch, wenn mal keine Nudeln da sind.
< Auf diese Nachricht antworten >